Rallye News

Holger Knöbel startet auf einem Schotter - Kit Car

Zum zweiten. Lauf der Havelland-Rallye wird Holger Knöbel auf den, speziell für Schottereinsätze konzipierten, VW Golf wechseln.

Holger Knöbel

Dieses blaue VW Golf 4 Kit Car wurde im Vorjahr von Janni Pirtinen in der DRM gefahren.

?Dieses Auto ist um einiges schwerer, weil es hauptsächlich für den Einsatz auf Schotter gedacht ist. Der Motor hat etwas weniger Kraft und das Gewicht ist höher. Jedoch ist es natürlich von Vorteil ein um einiges haltbareres Auto auf Schotter zu fahren. Gerade die Schotterstrecken am Sonntag mit ihren Sprungkuppen belasten das Material enorm. Anders ist auch das Getriebe übersetzt. Ich hoffe natürlich das ich mit diesem Auto eben so gut zurechtkomme wie mit dem meinem bisherigen, silbernen Golf.?, so Knöbel.

 

Der Wechsel auf den blauen Golf wurde für Holger Knöbel erforderlich, da sein bisheriges Auto bei der Cort de Ingles an den Start gehen wird. Es handelt sich um den 2. Lauf der Rallye-Europameisterschaft mit Koeffizient 20. Das Fahrzeug wird vom Spanischen Importeur eingesetzt. Von dem erzielten Ergebnis ist abhängig wann dieses Auto wieder in Deutschland fährt, da bei einem guten Ergebnis mehrere Rallyes innerhalb der EM geplant sind.

 

Erfreulich für die deutschen Rallyefans dürfte die Nachnennung zur Havelland von Kosti Katajamäki sein, auf dem VW Polo Super 1600 KC. Lehtonen Motorsport hofft dabei auf das Entgegenkommen des Veranstalters, da der Nennungsschluss bereits vorbei ist. ?Wir brauchen unbedingt diese Kilometer mit dem Auto in Berlin. Da am Auto technische Fehler aufgetreten sind, deren Ursache wir bisher nicht kennen. Das Problem sind die Antriebswellen. Bei der Oberland, wie auch in Spanien sind Kostis Ausfälle darauf zurück zu führen. Selbst die aus Hannover eingeflogenen Ersatzteile am Donnerstag nach dem Shakedown wiesen die gleichen Fehler wieder auf.?

« zurück