Rallye News

Herzschlagfinale im Saarland

Spannung pur herrschte während des zweiten Tages der Saarland-Rallye. Sandro Wallenwein behielt die Nerven und holte sich den Gesamtsieg.

<strong>STARK:</strong> Sandro Wallenwein ist alleiniger Spitzenreiter in der DRM

Während der gesamten Etappe übte die Konkurrenz enormen Druck auf Spitzenreiter Sandro Wallenwein aus. Doch der Stuttgarter ließ sich in keinen Fehler hetzen, gab seine Führung nicht aus der Hand und feierte einen verdienten Start-Ziel-Sieg. Mit lediglich 2.2 Sekunden Vorsprung gewinnt Wallenwein die diesjährige Saarland-Rallye und übernimmt mit diesem Erfolg die alleinige Führung in der Meisterschaft.

 

Titelkonkurrent Hermann Gassner legte im Finale zwar deutlich zu, musste sich diesmal aber mit Rang zwei zufrieden geben. Hinter ihm sorgt Peter Corazza für eine weitere positivie Überraschung. Der Mitsubishi-Pilot scheint die Pechsträhne der vergangenen Rallyes nun endgültig abgelegt zu haben und präsentierte sich im Saarland in Topform.

 

Wechselhaftes Wetter und das mehrfache Befahren der einzelnen Streckenabschnitte hatte zur Halbzeit der Rallye die äußeren Bedingungen verschärft. Olaf Dobberkau musste diesem Umstand Tribut zollen und klagte über mangelnde Traktion seines Porsche 911. Der Thüringer hatte sich nach einem verpatzten Auftakt bis auf Platz zwei nach vorne gekämpft, fiel im Finale aber auf Platz vier zurück.

 

Dobberkau geriet beinahe noch in die Fänge von Florian Auer, der nur zwei Sekunden hinter ihm das Ziel erreichte. "Wir haben auf der letzten Prüfung wirklich alles gegeben um unseren vierten Platz zu retten", so Dobberkau. "Unter den gegebenen Umständen können wir zufrieden sein." Markenkollege Anton Werner wird Siebter und Citroen-Pilot Aaron Burkart, der die Rallye als Probelauf für den deutschen WM-Lauf nutzte, wird auf Platz acht bester Fronttriebler.

 

Überschattet wurde der dritte DRM-Lauf von einem schweren Unfall auf der fünften Prüfung. Opel-Pilot Patrick Anglade hatte nach einer Kuppe die Kontrolle über sein Auto verloren und war seitlich gegen einen Baum geprallt. Fahrer und Beifahrer wurden per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Kurze Zeit später gab es Entwarnung: Mit Prellungen und Stauchungen sind beide Piloten relativ glimpflich davon gekommen.

 

[LINK=www.rallye-magazin.de/index.php?rID=146&view=rallyes_detail]Ergebnisse, Infos und Bilder der Saarland-Rallye...

« zurück