Rallye News

Hermann Gassner gewinnt

Hermann Gassner und Co-Pilot Siggi Schrankl haben es geschafft: die beiden Mitsubishi-Piloten gewinnen ihren ersten DRM-Lauf.

[b]Sieger:[/b] Hermann Gassner gewinnt im Saarland

Die Startnummer 1 dürfte bereits ein gutes Omen gewesen sein, aber nachdem die Hauptgegner im Verlauf der zweiten Etappe gleich reihenweise ausfielen war der Weg frei: Hermann Gassner feiert seinen ersten Gesamtsieg in der Deutschen Meisterschaft. "Wir sind sehr zufrieden. Das ist mein erster Sieg bei einem Rallye-EM-Lauf. Mehr geht nicht", kommentierte der 44-jährige. "Noch gibt es drei DRM-Läufe, wo sich noch vieles ändern kann, aber das war sicherlich ein wichtiger Schritt in der Meisterschaft."

 

Mit diesem Erfolg sichert sich der Bayer den ersten Matchball im Kampf um die Rallye-Krone 2003. Konkurrent Matthias Kahle fiel zum zweiten Mal in diesem Jahr technisch bedingt aus und hat nur noch geringe Chancen seinen Titel zu verteidigen. "Dennoch werden wir jetzt nicht aufgeben, sondern bereits bei der Eifel-Rallye wieder voll angreifen", erklärte der Görlitzer.

 

Dramatisch verlief der Tag in der Super1600-Meisterschaft. Nachdem Rainer Jostes mit schnellen Zeiten auf sich aufmerksam machen konnte, verlor der Citroen-Youngster nach einer Sprungkuppe die Kontrolle über sein Auto und flog spektakulär ab. Kurze Zeit später ging der Saxo aus bisher ungeklärter Ursache in Flammen auf und brannte komplett aus. Fahrer und Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt.

 

Auch bei Opel-Pilot Horst Rotter lief es heute alles andere als problemlos. Auf dem abschließenden Rundkurs klemmte der Gasbowdenzug und Beifahrer Dieter Hawranke musste sich einen wohl etwas unbequemen Sitzplatz im Motorraum suchen, um bei geöffneter Haube von dort aus per Hand Gas zu geben. Der Achtungsapplaus des großen Publikums an der Strecke war den beiden sicher.

 

Unbeeindruckt von derlei Problemen fuhren Carsten Mohe und Co-Pilot Lutz H. Uhlig ihren dritten Saisonsieg ein und bauten die Führung in der Super1600-Meisterschaft weiter aus. Durch den zweiten Gesamtrang sicherte sich das Renault-Duo weietere wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der DRM. Mitsubishi-Pilot Michael Neuschäfer-Rube erkämpfte sich den letzten Podiumsplatz.

 

Den Tagessieg in der Division 1 holte sich das HS Rallye-Team, welches den gestrigen Schaden an der Kardanwelle beheben konnte und am Morgen wieder an den Start ging. "Ohne die hervorragende Unterstützung unseres leistungsstarken Service-Teams wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen", erklärte Co-Pilot Dr. Thomas M. Schünemann.

« zurück