Rallye News

"Herber Rückschlag für uns..."

Nach dem Sieg bei der Pneumant-Rallye reiste Carsten Mohe frisch motiviert zum Heimspiel nach Zwickau. Doch das Glück war diesmal nicht auf seiner Seite.

<strong>Viel Pech:</strong> Carsten Mohe und André Kachel kamen nicht ins Ziel

"Dabei hatten wir einen guten Start in die Sachsenring-Rallye und konnten uns von Beginn an in der Spitze der Super1600-Meisterschaft etablieren", erklärt Carsten Mohe rückblickend. Mit einer taktisch klugen Reifenwahl wollte der Renault-Pilot die wechselhaften Wetterbedingungen zu Beginn der ersten Etappe ausnutzen und sich vor allem auf den bereits nassen Streckenabschnitten von der Konkurrenz absetzen.

 

Doch die Absage zweier Wertungsprüfung durch den Veranstalter aus Sicherheitsgründen machte diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung. "Für mich war diese Entscheidung unverständlich, schließlich waren die Bedingungen für alle Fahrer gleich und jeder hätte sich bei seiner Reifenwahl nach den Gegebenheiten richten können", ärgerte sich Carsten Mohe. Dabei sollten die großen Probleme für das Team erst noch kommen.

 

"Auf der fünften Wertungsprüfung haben wir uns in einer Rechtskurve einen Vorder- und Hinterreifen an einem im Boden steckenden Metallteil regelrecht aufgeschlitzt", erinnert sich Co-Pilot André Kachel. "Leider war nur ein Ersatzrad an Bord und wir mussten mit einem kaputten Hinterreifen weiterfahren." - Der Zeitverlust war beträchtlich und der anschließende Reperaturversuch kostete weitere Minuten. Beim anschließenden Versuch an bereits wartenden Teilnehmern vor einer Zeitkontrolle vorbeizufahren, rutschte das Team in einen Straßengraben und verlor weiter an Boden.

 

"Wenig später löste sich der Hinterreifen immer mehr auf und zwang uns zur endgültigen Aufgabe", so ein enttäuschter Carsten Mohe. "Der Ausfall bei unserem DRM-Heimspiel ist natürlich ein herber Rückschlag für uns, vor allem im Hinblick auf die Meisterschaft. Aber wir werden jetzt nicht aufgeben und beim kommenden Lauf im Saarland wieder angreifen."

 

Erlebe eine Inboard-WP im Mohe-Clio - Jetzt Sachsenring DVD bestellen...

« zurück