Titel-Reigen im Bäderdreieck

Heißes Plaster 3-Städte

Die Neuauflage der OMV ADAC 3-Städte-Rallye am 26. und 27.Oktober im niederbayerischen Bäderdreieck ist dieses Mal definitiv nichts für schwache Nerven.

<strong>FINAALE:</strong> Die 3-Städte-Rallye wird spannend

Neben der 3-Städte-Krone stehen vor allem die Entscheidungen im ADAC Masters und Mitropa-Cup, der Europameisterschaft der Privatfahrer, sowie der Titelkampf im Diesel-Masters an. Kein Wunder also, dass bereits zwei Wochen vor dem Showdown alle Titelaspiranten sowie ihre schärfsten Verfolger ihre Teilnahme bestätigt haben. Keiner will im Endspurt unnötig Federn lassen. Trotz verschiedener Wertungen können sich die Zuschauer und die Organisatoren um 3-Städte-Chef Robert Stadler auf das Prestige-Duell schlechthin in dieser Saison einstellen. Wer hat dieses Mal die Nase vorn: Porsche-Werner oder Mitsubishi-Gaßner?


Drei Siege und zwei zweite Plätze in fünf Vorläufen, 146 von 150 Punkten: Die überzeugende Bilanz von Anton Werner im ADAC Masters Süd bedarf keiner weiteren Erklärung mehr. Das verschaffte dem Piloten aus Altfraunhofen samt Co-Pilot Ralph Edelmann die perfekte Ausgangsposition, sich in den beiden Endläufen in Niedersachsen und der 3-Städte-Rallye nicht mehr die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Aber trotzdem bleibt der Führende vorsichtig. „Wir dürfen uns keinen Ausfall leisten, zudem müssen wir jetzt auch mit schlechterem Wetter rechnen, was unserem Porsche nicht gerade entgegenkommt“, meint Werner.


Zudem trifft er nach dem Finallauf in Niedersachsen zum zweiten Mal auf den  Berliner Frank Richert, der mit seinem Ford Cosworth RS die Masters-Nord-Vorläufe dominiert hatte. In beiden Finalläufen winken dank doppelter Wertung insgesamt 120 Punkte, die das Gesamt-Klassement noch einmal kräftig durcheinander wirbeln können.


Magenschmerzen können Anton Werner vor allem aber aus Oberbayern beschert werden, denn mit Hermann Gaßner kommt ein Dauerbrenner ins Bäderdreieck. Der zweifache deutsche Meister ist auch in diesem Jahr wieder eifrig dabei, mit seinem Mitsubishi EVO IX so viele Titel wie möglich einzuheimsen. Nach vier Siegen in Folge ist ihm die Krone im Mitropa-Cup, der Europameisterschaft der Privatiers, nicht mehr zu nehmen – nach 2001 der zweite Titel in dieser Klasse. Zudem hat Gaßner trotz eines Ausfalls und einer Absage den zweiten Platz im ADAC Süd-Masters verteidigen können. Und jetzt kommt für den Titelverteidiger  dessen Wetter. Der 3-Städte-Sieger von 2004 und Vorjahreszweite ist mit seiner Co-Pilotin Karin Thannhäuser bestens auf das Herbstwetter eingestellt, welches die zehn pfeilschnellen und äußerst selektiven Wertungsprüfungen nicht gerade leichter macht.


Dass mit ihm als Sieger zu rechnen ist, hat der Österreicher Gerwald Grössing im vergangenen Jahr bei der 3-Städte-Rallye eindrucksvoll bewiesen. Der Titelverteidiger kann vor allem auf Lokalmatador Fred Winkelhofer im Cockpit setzen, der die Strecke wie aus dem FF kennt. Dieses Know-How wird dem Mitsubishi-Team vor allem in drei neuen WPs einen Vorteil verschaffen.
Die Phalanx der Boliden aus Fernost will neben Werner auch Markus Moufang durchbrechen, der die bayerische Variante auspackt. Nach jahrelanger Treue zum M3 hat es ihm Klasse mit dem Rußpartikelfilter angetan. Er startet mit seinem 1er BMW in der Diesel-Klasse.


Zehn Wertungsprüfungen mit 130 Kilometer und einer Gesamtlänge von knapp 290 Kilometer werden den Teilnehmern alles abverlangen. Nennschluss ist einschließlich Sonntag, 14.Oktober. Die genaue Streckenführung sowie die komplette Nennliste ist ab Montag, 22. Oktober im Internet unter www.3-staedte-rallye.de einzusehen. 

« zurück