Rallye News

Heißer Kampf um S1600-Sieg

Auch wenn die Entscheidung gefallen ist: In der hart umkämpften Super-1600-Meisterschaft dürfen sich die Fans in der Lausitz noch einmal auf einen heißen Tanz freuen.

<strong>Favorit:</strong> Carsten Mohe dominierte den Schotterlauf in Wittenberg

Zwar sind auch hier die Entscheidungen bereits gefallen, dennoch strotzen die Protagonisten vor Tatendrang. Den Titel holten Sven Haaf / Michael Wenzel, als Vize-Meister wurden bereits Niki Schelle und Co-Pilotin Katrin Becker gekürt. So kann denn auch der S1600-Meister der vergangenen Saison, Carsten Mohe, ohne jeden taktischen Zwang antreten. Der Crottendorfer gewann die beiden letzten, noch nicht zur DRM zählenden Ausgaben der Lausitz-Rallye, im vergangenen Jahr pilotierte er hier einen Skoda Octavia WRC zum Gesamtsieg.

 

Viel vorgenommen hat sich auch der Nordhesse Horst Rotter im Opel Corsa: ?Ich versuche vorne mitzufahren, denn ein tolles Resultat würde wenigstens ein versöhnliches Ende dieser doch recht verkorksten Saison bedeuten.? Viel vorgenommen hat sich auch Niki Schelle. ?Schotter-Pisten sind Suzuki-Land?, stellt der Bayer klar. ?Ich kenne die Rallye nicht im Detail. Aber ich habe gehört, dass die Prüfungen über schnellen, festen Schotter mit vielen Sprüngen führen. Da möchte ich dann schon vorne dabei sein.?

 

Dass er sich schon vor dem Finale den Vize-Titel sichern könnte, hatte Schelle zum Saisonbeginn nicht für möglich gehalten. ?Solche Resultate hätte ich nie erwartet. Aber als wir mit dem Vorjahres-Ignis bei der Eifel-Rallye auf Asphalt gewinnen konnten, das gab dann die nötige Motivation.?

 

Ein hartes Stück Arbeit könnte dagegen auf die Citroën-Truppe zukommen. ?Nur gut, dass die Meisterschaft schon entschieden ist,? ist Sven Haaf erleichtert. ?Unser brandneuer C2 ist noch keine Rallye auf Schotter gelaufen. Es gibt also keinerlei Erfahrungswerte.? So wird das DRM-Finale zur willkommenen Schotter-Probe für den flinken Franzosen. Und wer die Sekundenkämpfe der Super-1600-Cracks in der abgelaufenen Saison bereits erlebte, darf sicher sein, dass auch dieser ?Testeinsatz? durchaus mit einem Sieg gekrönt werden könnte.

« zurück