Rallye News

Heiße Reifen rund um Zwickau

Die sechswöchige Pause in der DRM ist so gut wie geschafft: Am übernächsten Wochenende wird Zwickau zum Rallye-Mekka für Fans des gepflegten Driftwinkels.

<strong>Favorit:</strong> Matthias Kahle will in Zwickau Vorjahreserfolg wiederholen

Gleich mehrere DRM-Piloten könnten rund um Zwickau auf Heimrecht pochen, allen voran der amtierende Champion: Matthias Kahle wurde im sächsischen Görlitz geboren, winkt aber in Sachen Heimvorteil ab. ?Die AvD-Sachsen-Rallye ist viel mehr das Heimspiel von Maik Stölzel, der ja direkt aus Zwickau stammt?, sagt der Lausitzer.

 

Nachdem er zwei Läufe in Folge gewinnen konnte, liegt Kahle mit Co-Pilot Peter Göbel vor dem Halbzeitlauf der Meisterschaft in Führung. Neun Punkte trennen ihn vom Meisterteam der Saison 2003, Hermann Gaßner / Siggi Schrankl. ?Wir wollen den knappen Vorsprung in der Tabelle ausbauen?, lautet Kahles Losung denn auch, ?aber das wird sicherlich nicht leicht. Kristian Poulsen kommt mit einem neuen Auto und auch Maik Stölzel hat im vergangenen Jahr bewiesen, wie schnell er mit seinem Skoda Octavia hier bei seinem Heimspiel ist. Da dürfen wir uns keinen Fehler erlauben.?

 

Tatsächlich: Mit dem Dänen Kristian Poulsen ist Kahle ein ernstzunehmender Konkurrent erwachsen. Mit Co-Pilot Ole Frederiksen musste er bei den ersten beiden Saisonläufen zwar Ausfälle hinnehmen, ließ aber mit dem zweiten Platz beim dritten Lauf rund um das hessische Schlitz sein Potenzial aufblitzen. Für den vierten Schlagabtausch wurde ein neuer Toyota Corolla WRC aufgebaut, mit dem Poulsen / Frederiksen am vergangenen Wochenende beim Testeinsatz im Rahmen des zweiten Laufs zur dänischen Meisterschaft den Gesamtsieg einfuhren. ?Das neue Fahrzeug hat mehr Leistung als sein Vorgänger, vor allem aber das neue Fahrwerk ist fantastisch?, schwärmt Poulsen und verspricht: ?Ich werde versuchen, noch dichter an Matthias heran zu kommen und viel Druck machen?.

 

Allerdings betritt Poulsen in Zwickau Neuland, während sich der Dritte im Bunde der WRC-Fraktion auf sein Heimspiel freut: ?Die erste Prüfung der AvD-Sachsen-Rallye führt nicht einmal zwei Kilometer an meinem Wohnhaus vorbei, da stehen dann alle Nachbarn an der Strecke?, strahlt der Zwickauer Maik Stölzel. ?Das ist für Thomas Windisch und mich natürlich der Saisonhöhepunkt.? In der Pause vor dem vierten Saisonlauf wurde der privat eingesetzte Skoda Octavia sorgfältig überarbeitet: ?Unser Auto war noch nie so gut vorbereitet?, grinst Stölzel, ?wenn die Technik jetzt mitspielt, müssten wir unsere guten Streckenkenntnisse auch in ein brauchbares Resultat umsetzen können.?

 

Das Ziel des Zwickauers: Platz drei hinter Kahle und Poulsen. ?Alles was besser ist, wäre genial.? Doch Stölzel ist beim Blick auf die Starterliste auch skeptisch: ?Neben den beiden WRC gibt es mit Ruben Zeltner oder Olaf Dobberkau noch weitere ganz schnelle Piloten aus der Region.? Der Österreicher Zeltner, Geschäftsführer des Fahrsicherheitszentrums am Sachsenring, tritt mit Ehefrau Petra in einem Mitsubishi Lancer Evo 7 als Gaststarter an. Der Thüringer Olaf Dobberkau will mit Co-Pilotin Katrin Becker im Mitsubishi Lancer Evo 6 endlich seine bisher punktelose Pechsträne beenden. Zu den Teams, die bei der Vergabe der Top-Platzierungen mitreden wollen, zählen außerdem Maik Steudten / Thomas Fuchs, die im Evo-6-Lancer bei den bisherigen Läufen konstant punkteten und dafür mit der dritten Meisterschaftsposition belohnt wurden.

 

Die Zuschauer sitzen beim Rallyefight in jedem Fall auf den Logenplätzen, bietet die Veranstaltung doch einige der vielleicht besten Zuschauerhighlights der Saison. So etwa den Rundkurs an der Glück- Auf-Brücke mitten in der Zwickauer Innenstadt, der am Samstag (WP-Start 15.40 Uhr, Vorprogramm ab 14.00 Uhr) auf dem Zeitplan steht.

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.avd-sachsen-rallye.de[/URL]

« zurück