Rallye News

Haaf will Junior- und Marken-Punkte - Schleimer: "Zielankunft hat Priorität"

Ein Auge auf die Markenwertung richten auch die Piloten in der Junioren-DM.

Christoph Schleimer

Nach ihrem klaren Sieg beim Auftaktlauf gehen Sven Haaf / Michael Kölbach (Citroën Saxo Super 1600) bei der Havellandrallye als Favoriten an den Start.

 

Neben der Verteidigung der Tabellenführung in der Junior-Wertung für die in die Division III (Gruppe A bis 1600 ccm) eingeordneten Super-1600-Fahrzeuge wollen sie auch fleißig Punkte sammeln, um in der Markenwertung auf Skoda aufzuholen. Mit einem vierten Gesamtrang und dem Sieg in seiner Division sammelte das Citroën-Werksduo beim DRM-Auftakt bereits kräftig Zähler und brachte die Franzosen auf den zweiten Rang in der Wertung ? nun sollen weitere Punkte her, für die auch eine Platzierung auf den vorderen Plätzen der Gesamtwertung wichtig ist. "Gerade die erste Hälfte der Samstags-Etappe besteht aus WP?s, die dem Saxo entgegen kommen", analysiert Haaf seine Aussichten. "Auch am Nachmittag im Umfeld des EuroSpeedway sollten wir noch gut zurecht kommen. Doch für die Schotter-Etappe am Sonntag muss ich auf trockene Witterung hoffen ? ich habe zwar kein Problem mit Schotter-Pisten, aber die Allradler werde ich im Trockenen nicht halten können."

 

Für den Vertreter von Opel in der Junioren-Wertung und Haaf-Verfolger Christoph Schleimer gelten da vorerst andere Vorgaben. Nach einem unglücklichen Ausritt beim DRM-Auftakt und dem folgenden Ausfall will er mit Co-Pilot Michael Wenzel vor allem eines: "Für mich hat die Zielankunft oberste Priorität, erst in zweiter Linie will ich auf das Ergebnis schauen." Für den Obertiefenbacher des Opel Rallye Team Holzer gilt es außerdem, mit dem Opel Corsa Super 1600 Wettbewerbserfahrung zu sammeln: "Wir werden vor der Rallye noch auf Schotter-Prüfungen ähnlich wie die der Sonntags-Etappe testen, um unsere Schotter-Abstimmung zu optimieren."

« zurück