2014 im Adam R2

Griebel und Kreim im Opel Junior Team

Die Fahrer des ADAC Opel Rallye Junior Teams 2014 heißen Marijan Griebel und Fabian Kreim. Angesichts der hohen fahrerischen Qualität im diesjährigen ADAC Opel Rallye Cup hatten die Partner ADAC und Opel kurzfristig entschieden, zwei statt wie ursprünglich vorgesehen einen Junioren in ihr Förderprogramm aufzunehmen.

<strong>OPEL JUNIOR TEAM:</strong> Jörg Schrott (Opel) und Hermann Tomczyk (ADAC) freuen sich auf die Einsätze von Marijan Griebel und Fabian Kreim

Marijan Griebel und Fabian Kreim werden im neuen Opel Adam R2 ein anspruchsvolles Einsatzprogramm absolvieren. Dieses beinhaltet acht Läufe zum ADAC Rallye Masters sowie Einsätze auf Europa- und Weltmeisterschafts-Ebene.

 

"Es war eine sehr schwierige Entscheidung, aber die Jury hat, wie ich meine, eine ausgezeichnete Wahl getroffen", sagt Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. "Marijan und Fabian haben uns mit ihren fahrerischen Fähigkeiten, aber auch als Typen im Saisonverlauf viel Freude gemacht. Beide verfügen über eine enorme Grundschnelligkeit und reichlich Entwicklungspotenzial. Wir sind überzeugt, dass sie ihren Weg machen werden, und freuen uns darauf, sie auf diesem Weg zu begleiten."

 

ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk unterstützt die Entscheidung der Jury: "Marijan Griebel gehört als Schützling der ADAC Stiftung Sport bereits zur Familie. Dass er sich während der Saison und im Verlauf der Sichtung für höhere Weihen empfohlen hat, freut mich sehr, weil es zeigt, dass wir den richtigen Riecher gehabt haben. Fabian Kreim ist für mich genau der Typ Fahrer, dem wir mit dem ADAC Opel Rallye Cup auf dem Weg nach oben den Steigbügel halten möchten - jung, ehrgeizig, schnell und dazu ein richtig toller Kerl! Ich freue mich riesig darauf, die weitere Entwicklung der Jungs zu verfolgen!"

 

Schon im bisherigen Saisonverlauf hatten sich die Sichtungssieger positiv hervorgetan. Marijan Griebel zählt trotz seiner Jugend zu den erfahreneren Piloten im Feld. Dem Polizeikommissar aus Hahnweiler gelang das Kunststück, in allen acht Saisonrallyes aufs Podest zu fahren und drei von ihnen zu gewinnen. Damit sicherte sich der Schützling der ADAC Stiftung Sport vorzeitig den Gewinn der Juniorwertung für Fahrer bis 27 Jahre und belegte in der Schlussrangliste des ADAC Opel Rallye Cups hinter Markus Fahrner die zweite Position.

 

Fabian Kreim zählte zu den Jüngsten im gesamten Teilnehmerfeld. Trotz seiner geringen Erfahrung mischte der 21-Jährige aus Fränkisch-Crumbach von Beginn an im Reigen der Topleute mit und sorgte beim dritten Lauf, der Rallye Stemweder Berg, für eine kleine Sensation, als er allen erklärten Favoriten ein Schnippchen schlug und bei der erst fünften Rallye seines Lebens einen großartigen Triumph feierte. In der Endabrechnung des ADAC Opel Rallye Junior Cups belegte Kreim hinter Griebel Rang 2.

 

« zurück