EM 2015

Griebel: Mit Rückenwind in die Junior-EM

Vor allem in der zweiten Saisonhälfte kam Marijan Griebel mit dem Opel Adam R2 so richtig in Schwung. Dieser Rückenwind soll ihn im kommenden Jahr unterstützen, denn es wartet der Aufstieg in die Junior-EM.

<strong>DA GEHT'S IN DIE EM:</strong> Marijan Griebel zeigt Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann wohin er gerne 2015 möchte

Marijan, hättest Du im vergangenen Winter damit gerechnet, dass es auf Anhieb so gut läuft?
„Ich war mir sicher, dass Opel ein tolles Auto bauen wird und wir uns damit von Beginn an nicht verstecken müssen. Aber dass der Adam R2 derartig einschlägt, war vielleicht nicht unbedingt zu erwarten. Umso mehr gilt mein Dank Opel und dem ADAC, ohne deren Förderung das alles nicht möglich gewesen wäre.“

Vor allem der internationale Vergleich war für das gesamte ADAC Opel Rallye Junior Team hochinteressant, denn insbesondere die EM-Läufe ermöglichten für Fahrzeug und Fahrer eine echte Standortbestimmung...
„Richtig. Die Konkurrenz in der Junior-EM ist extrem stark, dort sind die besten europäischen Nachwuchspiloten versammelt. Schon beim zweiten Start bei der Ypern-Rallye in Belgien sind wir hauchdünn an einem Podium vorbeigeschrammt, in Tschechien hat es dann geklappt. Das war, denke ich, sowohl für mich wie auch für das Team eine grandiose Sache.“

Im Moment arbeiten Opel und der ADAC an deinem Programm für die kommende Saison. Sicher ist, dich erwartet ein internationalerer Terminkalender. Denkst du schon an 2015?
„Ja, natürlich macht man sich seine Gedanken. Aber ich habe versucht, mich zunächst voll auf die aktuellen Rallyes zu konzentrieren. Ich bin sicher, dass wir für die kommende Saison ein tolles Programm auf die Beine stellen werden, und freue mich riesig drauf.“ 

Im Vorjahr bist Du im Rahmen der 3-Städte Rallye ins ADAC Opel Rallye Junior Team berufen worden, und auch diesmal wird eine Sichtung von fünf Fahrern aus dem ADAC Opel Rallye Cup für ein weiteres Fördercockpit stattfinden. Welche Tipps kannst du den Jungs geben?
„Zunächst einmal ist es natürlich wichtig, sportlich erfolgreich zu sein und für deinen Sport alles zu geben. Aber ich habe gemerkt, dass auch die körperliche Fitness und ein gewisses technisches Grundwissen unabdingbar sind. Und man sollte sich jederzeit darüber im Klaren sein, welche Riesenchance diese gezielte und aufwändige Förderung für einen jungen Rallyefahrer darstellt. Es sollte für jeden Piloten des ADAC Opel Junior Teams das oberste Ziel sein, sich dieses Vertrauens als würdig zu erweisen.“

« zurück