DRM

Griebel gewinnt Sekundenkrimi im Saarland

Mit nur zwei Sekunden Vorsprung kann sich Marijan Griebel bei der Saarland-Pfalz-Rallye gegen Christian Riedemann durchsetzen. Dominik Dinkel wird Dritter.

Spannung bis zum Schluss beim zweiten Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft. Lokalmatador Marijan Griebel muss alles aus seinem Citroën C3 Rally2 herausholen, um Verfolger Christian Riedemann (VW) hinter sich zu halten. Nur fünf Zehntel trennten beide Kontrahenten vor der letzten Prüfung, doch auf seiner Hausstrecke ließ sich Griebel nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und knöpfte Riedemann auf den letzten Kilometern die entscheidenden 1,5 Sekunden ab.

"Oft habe ich in den letzten Tag und Wochen von genau diesem Szenario geträumt, jetzt ist es genauso gekommen", jubelte Griebel, der mit der vollen Punkteausbeute auch die Führung in der Meisterschaft übernahm. "Marijan in seiner Heimat zu schlagen ist schwer, aber wie man sieht, nicht unmöglich. Glückwunsch an ihn und seinen Co Alex Rath", zeigte sich Riedemann im Ziel als fairer Verlierer.

Den dritten Platz sicherte sich Auftaktsieger Dominik Dinkel (Ford). Hinter ihm erreichten Julius Tannert (Skoda) und Albert von Thurn und Taxis (Skoda) das Ziel auf den weiteren Plätzen.

Vorzeitig zu Ende war die Rallye unter anderem für Ruben Zeltner (Porsche), der am frühen Morgen von der Strecke abkam. Auch Philip Geipel (Skoda) musste nach einem Defekt am linken Vorderrad die Heimreise vorzeitig antreten. Sieger in der Wertung des ADAC Rallye Masters wurde Patrik Dinkel (Mitsubishi), trotz eines kleinen Ausrutschers gegen Ende der Rallye.

Nächste Station in der DRM ist die Cimbern-Rallye (10. bis 11. September) rund um Süderbrarup.

Ergebnis Saarland-Pfalz-Rallye 2021
1.Griebel / RathCitroën C3 Rally21:08:49.8
2.Riedemann / VannesteVolkswagen Polo GTI R5+0:02.0
3.Dinkel / WinklhoferFord Fiesta Rally2+0:18.6
4.Tannert / EnderleSkoda Fabia Rally2 evo+0:28.9
5.von Thurn und Taxis / EttelVolkswagen Polo GTI R5+0:41.0
6.Mohe / HirschSkoda Fabia Rally2 evo+1:27.7
LINK:  Alle Ergebnisse ...
DRM-Stand nach Lauf 2: 1. Griebel 60; 2. Dinkel 54; 3. Tannert 49; 4. Riedemann 36; 5. Rostek 26; 6. Geipel
« zurück