DRM

Griebel gewinnt extrem spannende Rallye Stemweder Berg

Marijan Griebel feiert seinen ersten Saisonsieg und kann sich nach einem echten Sekundenkrimi knapp gegen Christian Riedemann und Philip Geipel durchsetzen.

Erst in der vorletzten Wertungsprüfung übernahmen Marijan Griebel und Beifahrer Tobias Braun (Citroën) erstmalig die Führung, die sie mit einem knappen Sieg im letzten Streckenabschnitt verteidigte.

„Heute Morgen ist die Mutter vom Haubenhalter verloren gegangen, die Haube kam hoch und ich konnte kaum noch etwas sehen. Aber in den letzten beiden Wertungsprüfungen lief es fantastisch und ich konnte meine Konkurrenten noch abfangen“, sagte der Last-Minute-Sieger nach seinem Erfolg und hofft nun auf eine Trendwende im Titelkampf. „Die nächsten beiden Rallyes sind für mich praktisch Heimspiele. Ich wohne dort in der Nähe und will vor heimischem Publikum wieder erfolgreich sein.“

Mit einem Rückstand von 4,6 Sekunden wurde Christian Riedemann Zweiter und zeigte bei seinem Saisondebüt in der Deutschen Rallye Meisterschaft mit seinem neuen Beifahrer Nico Otterbach im neuen Hyundai i20 Rally2 eine ganz starke Leistung. „Für mich fühlt sich der zweite Platz wie ein Sieg an. Ich bin die ersten beiden Rallyes nicht mitgefahren und bei meinem ersten DRM-Einsatz mit einem neuen Beifahrer und einem neuen Auto angetreten. Dafür lief es fast perfekt. Meine Gegner haben wesentlich mehr Wettkampf-Praxis, trotzdem konnte ich sehr gut mithalten und habe bis kurz vor Schluss Chancen auf den Sieg gehabt. Mein Ziel war ein Podiumsplatz, aber dass es so knapp wurde, ist umso schöner“, erklärte Riedemann nach seinem gelungenen Saison-Einstand.

Tabellenführer Philip Geipel musste dagegen mit seiner Co-Pilotin Katrin Becker-Brugger im Skoda Fabia Rally2 Evo nach zwei Erfolgen die erste Saison-Niederlage bei der Deutschen Rallye-Meisterschaft einstecken. „Das Niveau ist extrem hoch, kleine Fehler werden sofort bestraft. Wir haben einmal eine falsche Reifenwahl getroffen und dadurch viel Zeit verloren. Mit Platz drei sind wir aber sehr zufrieden, denn hier fährt die Deutsche Rallye-Spitze“, so Geipel, der seine Führung in der Top-Klasse verteidigte.

Gegen dieses starke Trio hatte die Kombination Julius Tannert und Frank Christian im VW Polo GTI R5 an diesem Wochenende keine Chance und belegte in der Endabrechnung Rang vier. Dahinter beendeten Björn Satorius und Hanna Ostlender die Rallye Stemweder Berg im Cockpit des Ford Fiesta Rally2 als Fünfte.

Erneutes Pech für Dinkel

Es ist wie verhext. Nach dem kaputten Stoßdämpfer im Erzgebirge und dem Plattfuß in Sulingen wollten Dominik Dinkel und Pirmin Winklhofer mit einem brandneuen Ford Fiesta Rally2 evo die diesjährige Pechsträhne endlich beenden. Doch ein defekter Sensor sorgte bereits zu Beginn der Rallye dafür, dass immer dann der Allrad ausfiel, wenn Dinkel die Handbremse benutzte.

Christ schnellster DRM2-Pilot

Auch in der Klasse DRM2 war der Ausgang bis zur letzten Sekunde offen. Das Duo Martin Christ und Heinke Möhrpahl konnte sich schließlich mit dem Opel Corsa Rally4 in der finalen Wertungsprüfung durchsetzen. „Beim Start ist heute das Auto ausgegangen, wir haben uns beim Rundkurs im ersten Durchlauf gedreht und insgesamt 20 Sekunden verloren. Hinten heraus konnten wir sehr gut aufholen und einen nicht mehr für möglichen Sieg einfahren. Der wird jetzt gefeiert“, versprach Martin Christ.

Die zweitplatzierten Raffael Sulzinger und Beifahrerin Lisa Kiefer (Ford Fiesta Rally4) freuten sich trotz des knappen Ausgangs über ihr Ergebnis. Raffael Sulzinger: „Ich habe mir die Zeit der vorletzten Prüfung nicht angeschaut, weil ich mich nicht verrückt machen wollte. Das hat leider nichts genützt, trotzdem sind wir unter dem Strich sehr zufrieden.“ Rang drei belegte die Kombination René Noller und Anne Katharina Stein im Opel Corsa Rally4.

Rostek erneut in der Gentlemen Trophy vorn

In der Gentlemen Trophy behielt die Kombination Dennis Rostek und Michael Wenzel im Skoda Fabia R5 ihre weiße Weste und ist nach dem dritten Sieg in Folge weiter ungeschlagen. Die DRM Classic gewannen Walter Gromöller und Philipp Musholt im Opel Ascona 400. Den ADAC Opel e-Rally Cup gewannen Max Reiter und seine Beifahrerin Lina Meter.

Ergebnis Rallye Stemweder Berg 2022
1.Griebel / BraunCitroën C3 Rally21:28:24.5
2.Riedemann / OtterbachHyundai i20 N Rally2+0:04.6
3.Geipel / Becker-BruggerŠkoda Fabia Rally2 evo+0:07.4
4.Tannert / ChristianVolkswagen Polo GTI R5+0:30.7
5.Satorius / OstlenderFord Fiesta Rally2+0:43.2
6.Dinkel / WinklhoferFord Fiesta Rally2+1:52.0
7.Sørensen / KristensenŠkoda Fabia R5+3:47.2
8.Rostek / WenzelŠkoda Fabia R5+3:58.1
9.Berlandy / SchaafPeugeot 208 T16+5:27.6
10.Christ / MöhrpahlOpel Corsa Rally4+7:01.9
LINK: Alle Ergebnisse ...
« zurück