Rallye News

"Gibt mir Selbstvertrauen"

Beim Saisonfinale zur Deutschen Rallye-Meisterschaft siegten die Nordhessen Horst Rotter und Dieter Hawranke im Opel Corsa in der Super-1600-Wertung.

<strong>Stark:</strong> Horst begeisterte auch auf Schotter

Nicht weniger als sechs Führungswechsel sorgten in der Super-1600-Klasse beim Finale für Hochspannung. Nachdem der anfangs in Führung liegende Renault-Pilot Carsten Mohe bereits in der zweiten Wertungsprüfung ausgeschieden war, übernahm Horst Rotter das Zepter. In der vierten und der fünften Wertungsprüfung eroberte Citroën-Fahrer Rainer Jostes Platz eins, doch zum Tagesabschluss hatte sich der Opel-Pilot wieder durchgesetzt.

 

Tags darauf verteidigte Rotter seine Führung, bis ihn zwei falsch gekennzeichnete, veraltete Reifen, mit denen das Team vier Wertungsprüfungen absolvieren mussten, aussichtslos zurückwarfen. Ab WP 13 führte somit Rainer Jostes und baute einen Vorsprung von fast einer Minute auf, bis ein Motorschaden seine Fahrt auf der 16. und vorletzten Prüfung abrupt beendete. Der Weg für Horst Rotter war frei.

 

"Das ist mehr als nur ein schöner Saisonabschluss", freute sich der Corsa-Pilot beim Zieleinlauf in Straubing. "Nach dem Unfall bei der Rallye Thüringen galt es, das nötige Selbstvertrauen wieder zu finden ? ich glaube, das ist mir gelungen. Ich habe dank Opel in diesem Jahr die schönste Motorsport-Saison in meiner rund 20-jährigen Karriere erlebt. Der Corsa Super 1600 ist einfach ein geniales Auto, der Fahrspaß ist in Worten kaum zu beschreiben."

 

"Das Opel Performance Center hat mich mit Rat und Tat unterstützt, Projektleiter Robert Kübel war stets eine wertvolle Hilfe. Ein riesiges Dankeschön auch an meine Mannschaft. Die sieben Teammitglieder verwirklichen den Einsatz ehrenamtlich und mit absoluter Begeisterung", bedankte sich Horst bei seinem Team.

« zurück