Rallye News

Gerber fährt Opel Manta 400

Nach fast zwölf Jahren greift der ehemalige Deutsche Vizemeister wieder ins Lenkrad. Bei der Rallye Vogelsberg fährt er ein originalgetreu restauriertes Werksauto.

<strong>Comeback:</strong> Michael Gerber setzt bei der Rallye Vogelsberg einen Opel Manta ein

In Michael Gerbers Zeit als Profipilot war der Opel Manta 400 bereits ein altes Eisen, Allradtechnik und Turbomotoren waren Anfang der Neunziger das Maß der Dinge. Doch der legendäre Saugmotor-Hecktriebler, mit dem Opel 1983 und '84 in der Rallye-Weltmeisterschaft antrat, hatte einen bleibenden Eindruck bei dem Deutschen Vizemeister von 1990 und '92 hinterlassen.

 

Mehr als ein Jahrzehnt nach Beendigung seiner aktiven Karriere erfüllte sich Gerber endlich seinen Traum - er erwarb den letzten jemals für Werkseinsätze gebauten Opel Manta 400. Nach Monaten der intensiven Restaurierung ist das Auto inzwischen wieder so fit wie 1985, als der heutige Citroën-Teamdirektor Guy Frequelin damit Französischer Meister wurde. Inklusive zeitgenössischem Originalkennzeichen GG-CT 361.

 

Bei der ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg (15./16. April), dem dritten Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2005, kehren sowohl Michael Gerber (41) als auch der geschichtsträchtige Manta auf die Rallyepiste zurück. Eine Premiere an passend gewähltem Ort. Gerber betreibt nicht nur im nahen Lich eine erfolgreiche, auf Automobil- und Motorsportthemen spezialisierte Veranstaltungsagentur. Der auch heute noch für den MSC Horlofftal startende Ex-Profi landete außerdem bei der Hessen-Rallye 1992 den Gesamtsieg. Für den technischen Service während der Rallye sorgen ebenfalls in der Nähe beheimatete, ehemalige Opel-Werksmechaniker, die auch die Restaurierung des Opel Manta 400 durchführten.

 

Als so genanntes Vorausfahrzeug vor dem eigentlichen Teilnehmerfeld rollt der rund 275 PS starke Youngtimer allerdings außer Konkurrenz über die Wertungsprüfungen rund um das Rallyezentrum Schlitz. ?Dass wir nicht gewertet werden, heißt nicht, dass wir nur spazieren fahren?, verspricht Gerber, der von Journalist Christian Schön (42, Dernbach) den Streckenaufschrieb vorgelesen bekommt. ?Wir wollen die Fans mit spektakulärer Fahrweise begeistern. Das ist mit dem 400er Manta überhaupt kein Problem.?

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.rallye-vogelsberg.de[/URL]

 

Hinweis:

Zuschauer vor Ort bleiben mit unseren SMS-Service topinformiert:

Hier bestellen...

« zurück