Rallye News

Gelungenes Debüt für Stockmar

Eine durchaus gelungene Premiere konnte der Saarländer Christian Stockmar beim Debüt auf dem VW Golf III Kit Car zur vergangenen Rallye Oberland feiern.

Schwierige Bedingungen im Oberland

Mit seinem neuen Fahrzeug und neuem Copiloten war für den Junior von Beginn an das Ziel gesteckt, sich an das neue leistungsstarke Fahrzeug zu gewöhnen. Für den neuntplazierten der vergangenen Junior Cup Saison ist es durchaus ein enormer Leistungszuwachs vom ca. 140 PS starken Citroen Saxo auf den ca. 260 PS starken Golf, mit dem sich der erst 21jährige Saarbrückener zurechtfinden musste.

 

Mit neuem Beifahrer, Jörn Limbach, zeigte sich der Nachwuchspilot auf der ersten Etappe der Rallye Oberland verhalten. Durch mangelnde Fahrpraxis mit dem Golf Kit Car und die winterlichen Bedingungen galt es, sich langsam an das Potential und den Grenzbereich auf Schnee ranzutasten. ?Wir sind froh, diesen ersten Tag heil überstanden zu haben?, erklärte Christian im Ziel der 1. Etappe und fügte hinzu: ?Wir kommen immer besser mit dem Auto zurecht. Ich hoffe, dass wir unsere Lernkurve so positiv weiter entwickeln können.?

 

Die Entwicklung im Laufe der Veranstaltung konnte sich durchaus sehen lassen. Am Ende des ersten Laufes zur Deutschen Rallye Meisterschaft konnte das Duo einen zweiten Platz in der Klasse der stark verbesserten Fahrzeuge bis zwei Liter Hubraum auf der Habenseite verbuchen. ?Nachdem es jetzt heftig zu schneien begann, bin ich froh, im Ziel zu sein. Gerade bei diesen widrigen Verhältnissen habe ich viel über das Fahrverhalten des Autos gelernt. So positiv kann es weiter gehen?, erklärte Christian Stockmar im Ziel.

 

Nächster Lauf für den saarländischen Youngstar im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft ist die Welfen Rallye rund um Oschersleben.

« zurück