DRM 2015

Gelungene Rallyeshow am Sachsenring

Volles Haus bei der 5. Ausgabe der Rallyeshow am Sachsenring. Zigtausende Fans strömten am Samstag zur Rennstrecke und läuteten gemeinsam mit vielen Aktiven die neue Saison des ADAC Rallye Masters und der Deutschen Rallye Meisterschaft ein.

Die Winterpause ist vorbei. Auf dem Sachsenring wurde die neue Saison des ADAC Rallye Masters und der Deutschen Rallye Meisterschaft offiziell eingeläutet. Viele Teams nutzten die gebotenen Möglichkeiten und die Fans strömten in Scharen herbei. Schon frühzeitig herrschte rund um die Rennstrecke Parkplatznot.

Gefahren und - wie es sich für den Sachsenring gehört- gedriftet wurde den ganzen Tag. Neben Porsche, BMW und Mitsubishi standen auch zwei Skodas zur Verfügung, die von Rekordmeister Matthias Kahle beherzt über die Strecke getrieben wurden. Bei den Mitfahrten für Zuschauer kam die stolze Spendensumme von über 2.000 Euro für die Aktion „Das Erzgebirge gegen Blutkrebs“ zusammen.

Bei der Präsentation der DRM 2015 sprach unter anderem Skoda-Junior Fabian Kreim über seine Eindrücke vom ersten Test des Fabia S2000, mit dem er in dieser Saison an den Start geht. „Für mich ist es natürlich ein großer Schritt und eine große Herausforderung vom R2 in den Super2000 umzusteigen. Aber ich habe mich im Fabia gleich sehr wohl gefühlt“, sagte Kreim. Das Auto wird vom BRR-Team rund um Raimund Baumschlager eingesetzt, für den 22-jährigen eine große Hilfe, den Aufstieg in den Super2000 zu meistern. „Ich bin mir sicher, dass mir seine Erfahrungen sehr nützlich sein werden“, so Kreim.

Titelverteidiger Ruben Zeltner stapelte wie gewohnt tief. Den anstehenden Saisonstart im Saarland wird er auslassen und erst beim zweiten Lauf im Erzgebirge (27. bis 28. März) antreten. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr sehr viel neue Konkurrenz bekommen haben. Jetzt müssen wir zunächst abwarten, wie sich die Spitze sortiert und wo wir im Vergleich zu den Super2000 und später R5-Fahrzeugen stehen“, sagte Zeltner.

Ein Topfavorit fehlte am Sachsenring. Mark Wallenwein weilt noch immer als Fahrinstruktor in Finnland, ließ sich aber von seinem Vater und Teamchef Thomas vertreten. Auch in Stuttgart fiebert man dem neuen Fabia R5, der Anfang April homologiert wird, seit Monaten entgegen. „Wir bekommen von Skoda Motorsport das siebte Auto“, verriet Wallenwein. Wenn alles klappt, wird der Skoda erstmals bei der Rallye Thüringen (15. bis 16. Mai) eingesetzt.

Spätestens beim anschließenden Lauf am Stemweder Berg (19. bis 20. Juni) sitzt auch Fabian Kreim im Fabia R5. Dann dürften die Karten in der DRM-Spitze neu gemischt werden.

GALERIE: 5. Rallyeshow am Sachsenring


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück