Rallye News

Gassner und Burkart siegreich

Beim sechsten Lauf zum ADAC Rallye Masters setzten sich Hermann Gaßner und Siggi Schrankl gegen ihre Markengefährten Florian Auer und Markus Peter durch.

<strong>SECHSTER SIEG:</strong> Gassner dominiert weiterhin das Rallye Masters

Die zweitplatzierten Junioren konnten in einem spannenden Schlussduell Michael Neuschäfer-Rube abwehren, der dem Nachwuchsteam von Gaßner-Motorsport bis auf rund 15 Sekunden nahe kamen. Punkte wurden im Saarland außerdem in zwei Championaten des Welt-Motorsportverbandes FIA vergeben. Den Fight um den Sieg beim Lauf zur Rallye-EM gewann der Berliner Aaron Burkart, der sich mit Co-Pilotin Tanja Geilhausen im Citroën C2 Super 1600 denkbar knapp gegen Frank Färber und Klaus D. Schmidt durchsetzen konnte. Nach 14 WPs über 220 km lag der Student gerade einmal 5,6 Sekunden vor dem Neuwieder, dessen fulminanter Schlussspurt fast zum Erfolg geführt hätte.

 

In der ADAC Rallye Masters baute Hermann Gaßner mit seinem sechsten Sieg in Folge die Tabellenführung noch einmal aus: Mit 240 Punkten rangiert er mit Co-Pilot Schrankl nun vor Florian Auer (155) und Rudi Hachenberg (125). ?Es hat rundum alles gepasst?, freute sich Gaßner beim Zieleinlauf im saarländischen Merzig. ?Mein Team hat mir ein perfektes Auto hingestellt. Besonders freut mich natürlich, dass Florian seine Division gewonnen hat und in der Gesamtwertung den zweiten Platz holte.?

 

Dem Gaßner-Junior wurde die Erfolgsfahrt dabei nicht leicht gemacht. Im seriennahen Gruppe-N-Lancer musste er sich bis ins Ziel gegen den starken Michael Neuschäfer-Rube im Gruppe-A-Mitsubishi wehren. ?Beim Kampf um den zweiten Platz wurde es am Schluss noch einmal richtig eng?, atmete Auer nach der Rallye auf. ?Fünf Kilometer vor dem Schluss zur letzten Prüfung hatte ich keine Bremsleistung mehr und musste auf die Handbremse zurückgreifen. Dennoch hat es gereicht, weil Michael ebenfalls einen Fahrfehler in der Prüfung hatte.?

 

Ähnlich spannend war der Verlauf der letzten Prüfungen für die späteren Gesamtsieger im EM-Lauf. Aaron Burkart und seine Co-Pilotin Tanja Geilhausen mussten alles geben, um den Schlussangriff von Frank Färber abzuwehren. Burkart: ?Frank Färber hat mir das Siegen heute wirklich nicht einfach gemacht. Herzlichen Glückwunsch ? das war eine Klasse-Leistung von ihm. Auf den letzten WPs mussten wir maximal auf Angriff fahren und es hat gerade so gereicht. In der letzten Prüfung sind wir quer stehend ins Ziel gedriftet ? mehr ging nicht mehr.?

 

ADAC Rallye-Masters

1. Hermann Gaßner / Siegfried Schrankl Mitsubishi 1:34:17,8 Std.

2. Florian Auer / Markus Peter Mitsubishi + 3:02,9 Min.

3. Michael Neuschäfer-Rube / Jörg Seitz + 3:18,5 Min.

4. Rudi Hachenberg / Kathi Wüstenhagen + 4:39,3 Min.

5. Stefan Schneppenheim / Jörn Limbach + 6:14,6 Min.

 

KÜS-Saarland-Rallye: European Rallye Cup

1. Aaron Burkart (D) / Tanja Geilhausen (D) Citroën 2:16:16,0 Std.

2. Frank Färber (D) / Klaus Schmidt (D) Mitsubishi + 0:05,6 Min.

3. Ralph Schroeder (L) / Luc Arend (L) Nissan + 9:31,1 Min.

4. Georges Wagner (L) / Geroges Riwers (L) Citroën + 9:52,4 Min.

5. Thorsten Kuhlmann (D) / Detlef Ruf (D) Mitsubishi + 13:23,5 Min.

 

Ergebnisse unter www.saarland-rallye.de

« zurück