ADAC Rallye Masters

Gaßner siegt zum vierten Mal

Der 'Herminator' war am Stemweder Berg nicht zu schlagen, auch wenn es ihm die Gegner diesmal besonders schwer machten. Herrmann Gaßner gewann im Mitsubishi Lancer mit Co-Pilot Harald Brock die 43. ADAC Rallye Stemweder Berg.

<strong>VIERTER SIEG IN FOLGE:</strong> Hermann Gaßner dominiert das diesjährige ADAC Rallye Masters

Bereits das Resultat der ersten von insgesamt zwölf Wertungsprüfungen rund um Stemwede ließ einen Vorgeschmack auf den folgenden Sekundenkampf aufkommen. Kim Boisen und Jan Becker absolvierten die Auftaktprüfung auf die Zehntelsekunde zeitgleich. Die zweite Wertungsprüfung ging an Gaßner, mit lediglich 0,8 Sekunden Vorsprung auf Boisen. Bei anderen Prüfungen war es dann durchaus auch mal der Wimpernschlag von 0,1 Sekunden, der über die Bestzeit entschied. Fünf schnellste Zeiten für Boisen, vier für Hermann Gaßner und drei für Becker belegen die Ausgeglichenheit an der Spitze.  

 

Zur Halbzeit, vor der siebten Prüfung, lag Gaßner mit gerade einmal 1,7 Sekunden vor Boisen. Ein kurzer, aber monsunartiger Regenguss wirbelte dann das Klassement durcheinander und bescherte Gaßner im Allrad-Lancer gegen Boisen im unterlegenen BMW-Hecktriebler den entscheidenden Vorsprung. Doch Boisen gab sich auf den schnell abtrocknenden Strecken noch nicht geschlagen: Von Platz vier kämpfte er sich bis zum Ziel wieder auf den zweiten Platz nach vorne. "Schade, ich hätte Hermann (Gaßner) hier gerne geschlagen", zeigte sich Boisen im Ziel unzufrieden. "Aber unter diesen Umständen ist der zweite Platz ok. Auf der Schlussetappe war ich absolut am Limit." Gaßner bekannte: "Natürlich bin ich hier angetreten, um zu gewinnen. Aber ohne den Zeitverlust von Kim (Boisen) durch den Regen wäre das sehr, sehr eng geworden. Es war extrem spannend, aber so macht unser Sport auch richtig Spaß."

 

Der Sieg in der Division vier für die seriennahen Allradler ging an Rainer Noller im Mitsubishi Lancer. Er lieferte sich um den vierten Gesamtrang einen spannenden Kampf mit Youngster Florian Stix, den der Bayer im Regen der siebten Wertungsprüfung verlor. "Der Divisionssieg war unser Ziel, Gesamtrang vier ist genial. Aber vor allem Flo (Stix) hat es uns nicht einfach gemacht. Im Regen konnte ich dann meine Erfahrungen ausspielen", so ein zufriedener Rainer Noller im Ziel. Stix erkämpfte sich mit einem fulminanten Schlussspurt, "so schnell war ich mit dem Lancer noch nie unterwegs", noch Rang zwei in der Division von Markenkollege Marcel Mahr-Graulich zurück.  

 

Der Nordhesse Konstantin Keil festigte mit einem weiteren Divisionssieg im Skoda Fabia R2 seinen Top-Platzierung in der Masters-Zwischenwertung. Die Diesel-Division ging nach einem ebenfalls spannenden Sekundenkamp diesmal an Daniel Schmidt im VW Scirocco vor Seriensieger Björn Mohr. Weniger erfolgreich verlief der Masters-Lauf am Stemweder Berg für den bislang Drittplatzierten Olaf Müller im BMW 320is. Sie rutschten im Regen der siebten WP von der Strecke und auch von ihrem bislang dritten Masters-Rang. Obwohl die Halterung des Schaltgestänges am BMW M3 auf den letzten drei Prüfungen auseinanderfiel, rettete Timo Grätsch mit einer patentreifen Notreparatur seinen Platz in den Top-10 der Masters-Wertung.

 

Nach zwei Ausrutschern in den beiden ersten Wertungsprüfungen erfuhr sich Markus Fahrner im erneut heiß umkämpften ADAC Opel Rallye Cup noch den zweiten Platz. Im Opel Adam in der Cup-Version liegt er in der ADAC Rallye Masters-Wertung nun auf dem sechsten Rang. Der Sieg im ADAC Opel Rallye-Cup ging diesmal an den erst 20-jährigen Fabian Kreim aus dem hessischen Fränkisch-Crumbach.

 

Ergebnis 43. ADAC Rallye Stemweder Berg (14.-15.06.2013)

01. Hermann Gaßner/Harald Brock, Mitsubishi Lancer, Div. 1 1:03:11,2

02. Kim Boisen/Dan Johannsen, BMW M3, Div. 2 +0:11,9  

03. Jan Becker/Bianca Hutzfeld, Subaru Impreza WRX, Div. 1 +0:22,6  

04. Rainer Noller/Stefan Kopczyk, Mitsubishi Lancer E9, Div. 4 +1:00,2  

05. Florian Stix/Mike Bonhage, Mitsubishi Lancer E9, Div. 4 +1:49,0  

06. Marcel Mahr-Graulich/Katja Geyer, Mitsubishi E10, Div. 4 +1:53,9  

07. Ville Silvasti/Carina Lücking, Porsche Carrera RSR, Div. 8 +2:14,8

08. Klaus Osterhaus/Uwe-A. Mausbeck, Mitsubishi E9, Div. 4 +3:09,7  

09. Jörg-Axel de Fries/Thomas Schöpf, Mitsubishi E9 R4, Div. 1 +3:33,7  

10. Uwe Wagner/Meike Maulitz, BMW M3, Div. 2 +3:43,4  

 

ADAC Rallye Masters 2013 - Zwischenstand nach 4 von 6 Vorläufen

1.  Gaßner 160; 2. Mohr 93; 3. Stix 85; 4. Keil 80; 5. Schmidt 79; 6. Fahrner 72; 7. Noller 70; 8. Müller 68; 9. Grätsch 60; 10. Sonntag 53

 

« zurück