Saarland-Rallye

Gaßner siegt und wird Vize

Hermann Gaßner hat sein Ziel erreicht. Mit einem Sieg beim letzten DRM-Lauf sichert sich der Mitsubishi-Pilot im Saarland die Vize-Meisterschaft. Sandro Wallenwein wird Zweiter und Carsten Mohe sichert sich als Dritter die 2WD-Krone.

<strong>SIEG:</strong> Hermann Gaßner holt sich im Saarland den Vizetitel

Die Vorentscheidung fiel am Mittag. Sandro Wallenwein konnte den Service erst verspätet verlassen, seine Techniker hatten verzweifelt versucht, einen technischen Fehler im Subaru Impreza zu beheben und dabei die vorgegebene Zeit überschritten. Wallenwein kassierte 70 Strafsekunden und musste sich vom Gedanken an den Sieg im Saarland verabschieden. "„Ich hatte das Gefühl, dass der Impreza nicht richtig läuft. Deshalb haben wir im Service viele Teile gewechselt. Als wir das Auto danach starteten, lief es nur auf drei Zylindern – die Fehlersuche verschlang die entscheidenden Minuten. Es wäre aber auch so schwer gegen Hermann Gaßner geworden", erklärte der bereits als Meister feststehende Stuttgarter.

 

Gaßner drückte während der zweiten Saarland-Etappe dem DRM-Saisonfinale seinen Stempel auf. Mit sechs Bestzeiten war heute kein Kraut gegen den Mitsubishi-Piloten gewachsen, der einen klaren Sieg nach Hause fuhr und sich damit wie im Vorfeld erwartet den Vizetitel holte. Carsten Mohe komplettiert als schnellster Fronttriebler im Renault Megane das Podium und sichert sich die 2WD-Meisterschaft. „Ich freue mich riesig, dass wir die 2WD-Wertung gewonnen haben“, strahlte der Sachse. „Danke an den DMSB, dass diese Wertung neu eingeführt wurde und damit die Leistung der ‚Nicht-Allradler’ gewürdigt wird.

 

Der bis zur neunten Prüfung auf Rang 3 liegende Olaf Dobberkau musste aufgrund technischer Probleme seines Porsche 911 vorzeitig aufgeben. Auch Sepp Wiegand (Ford Fiesta) hatte Pech. Auf WP6 fing er sich einen Reifenschaden ein, der ihn über vier Minuten kostete. "So ist Rallye! Ich denke, mit Lars [Mysliwietz] hätte es noch knapp werden können", ärgerte sich Wiegand. Mysliwietz übernahm im Anschluss das Kommando in der Division 4 und feierte als Gesamtvierter ein beeindruckendes Heimspiel. "Schade dass Sepp (Wiegand) so weit zurückgefallen ist", zollte auch Lars Mysliwietz dem Konkurrenten Respekt, "auf den restlichen Prüfungen haben wir hier auf Augenhöhe gekämpft. Das wäre ein toller Fight geworden."

 

Alois Scheidhammer und Co-Pilot Willi Trautmannsberger machten im Saarland den Titel in der Divison 6 perfekt. Die auch im HJS Diesel-Rallye-Masters eingeschriebenen Astra-Piloten profitierten dabei davon, dass sie auch jene DRM-Läufe absolvierten, die nicht zum Cup unter HJS-Ägide zählten, während die Diesel-Tagessieger und Masters-Sieger Björn Mohr/Oliver Becker sie ausließen. "Eigentlich wollten wir dort ja im Masters um den Titel mitfahren", grinste Trautmannsberger nach der Saarland- Rallye. "Das hat irgendwie nicht funktioniert. Doch der Titel in der DRM-Division 6 entschädigt uns überreichlich."

 

GALERIE: Die Bilder der Saarland-Rallye 2011 ...

LINK: Die Ergebnisse der Saarland-Rallye 2011 ...

« zurück