Rallye News

Gassner schlägt zurück

Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg entschieden Hermann Gassner und Siggi Schrankl im Mitsubishi Lancer die ADAC Litermont Rallye für sich.

<strong>GESCHLAGEN:</strong> Anton Werner musste sich mit Rang 2 begnügen

Auf der Zielrampe im saarländischen Saarwellingen hatten die ADAC Rallye Meister 2006 einen Vorsprung von 1:38,9 Minuten vor Anton Werner/Ralph Edelmann im Porsche 911 GT3. Sie revanchierten sich so bei der zweiten Runde zu den ADAC Rallye Masters der Region Süd für die knappe Niederlage beim Auftaktlauf gegen das Porsche-Duo. Beide Teams liegen nun punktgleich an der Tabellenspitze der Masters Zwischenwertung.

 

Den dritten Podestrang und damit den Sieg in der seriennahen Gruppe N sicherte sich Stefan Schneppenheim im Mitsubishi Lancer. Mit einem souveränen Divisionssieg und dem achten Rang der Gesamtwertung im Honda Civic TypeR schob sich Lokalmatador Lars Mysliwietz zusammen mit seinem Westerwälder Co-Piloten Oliver Schumacher auf den dritten Platz in der Masters-Tabelle.

 

Gassner, der diesmal mit der leistungsstärkeren Gruppe-A-Version seines Lancer antrat, meinte: ?ich hatte nicht geglaubt, dass ich so deutlich gewinnen könnte, aber die Schotterpassagen kamen uns doch entgegen.? Anton Werner war klar, ?wir hatten heute keine Chance, deshalb haben wir zum Schluss auch nur noch den zweiten Platz gehalten.? Für Stefan Schneppenheim war der Einsatz im Saarland ?ein perfekter Test um mich vor dem Start der Rallye-Meisterschaft wieder gemeinsam mit Hajo (Grimberg) einzuschießen.? Nachdem Schneppenheim die zweite WP ?verschlafen? hatte, startete er eine sehenswerte Aufholjagd bis zum dritten Gesamtrang. Dabei fuhr er auch eine Gesamtbestzeit, ?aber nur weil Hermann sich gedreht hatte,? schmunzelte der Youngster.

 

Ein Überschlag im Zeitlupentempo auf dem Zuschauerrundkurs in Piesbach sorgte für viel zusätzliche Arbeit im Service-Team von Saar-Youngster Dominik Port und Co Björn Röhm. Obwohl sie dadurch auch die Divisionsführung verloren, schoben sie sich im Citroën Saxo VTS auf den vierten Platz der Masters-Wertung. Mit Patrick Anglade gewann ein weiterer Youngster des ADAC Saarland die Diesel-Wertung der Liter?Monte?. Anglade war mit Co Stefan Clemens schon im Oberland schnellster Selbstzünder, als er im Opel Astra ?durch einen blöden Fehler? ins Aus rutschte.

 

Den zweiten Platz belegte der amtierende Champ des ADAC Rallye Junior Cup Konstantin Keil im VW Golf. Mit dem zweiten Platz in der Division 2 für bärenstarke Hecktriebler schoben sich Udo Schiffmann/Sandro Matejka im BMW M3 in der Masters-Zwischenwertung auf den fünften Platz. Wahrlich Pech hatten Jörg de Fries und Co Peter Loth: Sie kamen als Dritte der Masters-Tabelle ins Saarland. Bei einem letzten Test vor dem Start wurde der Antriebsstrang ihres Lancer irreparabel beschädigt.

 

Endstand ADAC Litermont Rallye 2007

01. Hermann Gaßner/Siggi Schrankl, Mitsubishi Lancer, Div. 1 54:27,5

02. Anton Werner/Ralph Edelmann, Porsche 911 GT3, Div. 2 + 1:38,9

03. Stefan Hajo Grimberg, Mitsubishi Lancer, Div. 4 + 2:10,4

04. Armin Sommer/Vicky Braun, Subaru Impreza STI, Div. 4 + 2:50,2

05. Uli Kübler/Armin Seeger, Mitsubishi Lancer, Div. 4 + 2:55,5

06. Patrick Gengler/Katia Gengler, Subaru Impreza STI, Div. 1 + 2:55,9

07. Udo Schiffmann/Sandro Matejka, BMW M3, Div. 2 + 3:32,4

08. Lars Mysliwietz/Oliver Schumacher, Honda Civic, Div. 5 + 3:42,5

09. Michael Rausch/Heiko Steinacker, Opel Ascona B, Div. 2 + 3:54,1

10. Patrik Anglade/Stefan Clemens, Opel Astra GTC, Div. 7 + 5:42,4

 

Zwischenstand ADAC Rallye Masters (Süd)

1 Werner/Edelmann Porsche 911 GT3 58

1 Gassner/Schrankl Mitsubishi Lancer 58

3 Mysliwietz/Schumacher Citroën C2/Honda Civic TypR 41

4 Port/Röhm Citroën Saxo VTS 30

5 Schiffmann/Matejka BMW M3 29

6 Keil/Hosse VW Golf TDI 27

6 Kübler/Seeger Mitsubishi Lancer 27

8 Schneppenheim/Grimberg Mitsubishi Lancer 26

9 de Fries/Loth Mitsubishi Lancer 22

9 Klein/Schipke VW Golf GTI 22

9 Gropp/Seebach Peugeot 306 22

« zurück