Halbzeit im Masters

Gaßner klarer Favorit

Mit der Rallye Niedersachsen rund um Osterode am Harz, dem fünften von sechs Vorläufen, biegt das ADAC Rallye Masters auf die Zielgerade ein. Nach vier Siegen in Folge liegt der vierfache Deutsche Rallye-Meister Hermann Gaßner im Mitsubishi Lancer mit den maximal möglichen 160 Punkten an der Spitze des Feldes.

Hinter dem 'Herminator' geht es allerdings sehr spannend zu. Die zweitplatzierten Nordhessen Björn Mohr/Philipp Sommermann haben bereits vier Ergebnisse und können sich nur verbessern, wenn sie im Opel Astra GTC neben drei Siegen ihren einen zweiten Platz durch einen weiteren Divisionssieg in der Diesel-Klasse ersetzen. Gleiches gilt für Konstantin Keil/Bernd Hosse, die im Skoda Fabia R2 ihr Punktekonto durch zwei weitere Divisionssiege ausbauen könnten. Die beiden Mitsubishi-Piloten Florian Stix und Rainer Noller, Markus Fahrner als Führender des ADAC Opel Rallye Cup, Gerd Sonntag im Histo-Lancer und Olaf Müller im BMW 320is können ihre Positionen in den Top-10 der Zwischenwertung hingegen noch deutlich verbessern. Sie haben bislang jeweils nur drei Resultate auf ihrem Konto und dürfen noch einmal voll punkten. Rainer Noller hat seinen siebten Zwischenrang mit bislang nur zwei Top-Resultaten erreicht, er kann sich daher sogar noch zweimal die vollen Punkte gutschreiben lassen.

 

Einer der Top-Favoriten auf den Gesamtsieg in Osterode ist der Hamburger Jan Becker. Mit bislang nur zwei Starts aber auch zwei Divisionssiegen liegt der 'Schwaben-Express' mit Rainer Noller und Stefan Kopczyk in der Masters-Zwischenwertung auf Rang sieben. "Aufgrund meiner Aufgaben als Teamchef im Porsche Cup und anderen Rennserien, konnte ich leider nicht im Erzgebirge und in Sulingen antreten", erklärt Noller. Um die vier maximal möglichen Ergebnisse in den Vorläufen zu erreichen, muss er nun im Mitsubishi Lancer bei allen Starts auch das Ziel sehen. "Natürlich ist es keine leichte Aufgabe die Vorläufe ohne Streichresultate fahren zu müssen. Aber wir nehmen diese Herausforderung an und versuchen unter die Top-Drei der Masters-Wertung zu kommen", so der schnelle Routinier. "Obwohl wir vor allem mit Florian Stix und Marcel Mahr-Graulich starke Gegner haben, muss das Ziel aber ganz klar der Divisionssieg sein."

 

Der bayrische Youngster Florian Stix, unterwegs auf einem Mitsubishi Lancer seines Förderers Hermann Gaßner, lieferte sich bislang spannende Vergleiche mit Noller. "Zu Beginn der Saison hatte ich zwar gehofft, aber nicht wirklich daran geglaubt, mir mit Rainer (Noller) Sekundenduelle liefern zu können", erklärt der 24-jährige. "Seine große Routine hilft ihm natürlich bei Extremsituationen wie dem Monsunregen in Stemwede - da muss ich noch an mir arbeiten." Der Youngster hat zudem klare Vorstellungen: "In Niedersachsen kämpfen wir um den Divisionssieg und versuchen möglichst viele Zusatzpunkte aus der Gesamtwertung zu erreichen. In der Masters-Jahreswertung wollen wir die Divisionswertung gewinnen und einen Platz auf dem 'Stockerl' der Gesamtwertung erreichen."

 
 
Im ADAC Opel Rallye Cup wird in Niedersachsen die erste Saisonhälfte beendet. Die größten Chancen auf den inoffiziellen Titel des 'Halbzeitmeisters' hat der 33-jährige Markus Fahrner, der das Feld der 24 Cup-Teams mit 109 Punkten anführt. Auf den Plätzen folgen Florian Niegel mit 83 Zählern sowie die Youngster Marijan Griebel  und Fabian Kreim mit 80 bzw. 78 Punkten. Zwischen Griebel und Kreim dürfte auch die Entscheidung um den Halbzeitmeister in der gesondert ausgetragenen Junior-Wertung fallen.

« zurück