Rallye News

Gassner gewinnt Welfen-Rallye

Nach einem spannenden Kampf sicherten sich Hermann Gaßner/Siggi Schrankl im Mitsubishi Lancer den Sieg bei der ADAC Welfen-Rallye Niedersachsen.

<strong>SIEGER:</strong> Hermann Gassner gewinnt auch zweiten Masters-Lauf

Die ADAC Welfen-Rallye Niedersachsen feierte eine gelungene Premiere in ihrem neuen Domizil. Die zehn Asphalt-Wertungsprüfungen rund um Osterode am Harz wurden durch den vorausgegangenen Dauerregen extrem rutschig und dadurch noch anspruchsvoller. Überraschend war der Stand nach der Auftaktprüfung am Freitag Abend. Nicht Top-Favorit Hermann Gassner sondern der Nordhesse Michael Neuschäfer-Rube führte die Zeitenliste an. Um gerade mal 0,6 Sekunden hatte er den Masters-Leader in die Schranken verwiesen.

 

Für den Hamburger Jan Becker war nach der Auftaktprüfung schon Schluss - die Hinterachse seines Mitsubishi Lancer zerbröselte. Michael Neuschäfer-Rube wehrte sich auf der Samstags-Etappe verbissen. Erst nach der fünften Prüfung konnte Gassner sich am Nordhessen vorbeischieben und die Führung übernehmen.

 

Eine faustdicke Überraschung gab es bei der Startnummer 15. Nicht Armin Holz drehte am Steuer des VW Golf Kit-Car, sondern der dreimalige Deutsche Rallye-Meister Dieter Depping feierte ein gelungenes Comeback. Szenenapplaus der vielen Fans entlang der Strecke begleitete den Wedemarker auf seinem Weg zum dritten Gesamtplatz.

 

In der seriennahen Gruppe N gab es eine Neuauflage des Duells der beiden Youngster Florian Auer und Rudi Hachenberg in ihren Mitsubishi Lancer. Wie beim Auftakt im Oberland hatte ?Flo? Auer letztlich die Nase vorn. Auer, diesmal mit Co-Pilot Michael Wenzel unterwegs, widmete den Gruppensieg seinem langjährigen Beifahrer Jörg Bastuck. Mit dem Saarländer wollte er nach dem Erfolg im Oberland auch in Niedersachsen antreten. Jörg Bastuck verstarb vergangene Woche nach einem tragischen Unfall beim Rallye-WM-Lauf in Spanien.

 

Die Zweiliter-Klasse in der Gruppe N beherrschte wie schon im Oberland der 19-jährige Stefan Schneppenheim im Peugeot 306. Die sehenswerte Fahrt endete nach einem Ausritt zur Halbzeit der Veranstaltung. Danach übernahm der zweimalige DMSB-Pokalsieger Olaf Müller im BMW 320is die Klassenspitze. Mit einem beachtlichen Schlussspurt schob sich Lars Mysliwietz noch an Müller vorbei. In der Masters-Wertung verbesserte sich der Saarländer im Honda Civic auf Patz fünf.

 

Spannende Fights gab es um den Sieg beim ersten Lauf zum HJS Diesel Masters. Der Tscheche Milos Vagner (Skoda Fabia RS TDI) und Siggi Steinacker im VW Golf TDI wechselten sich zu Beginn in der Führung ab. Steinacker konnte sich dann leicht absetzten und auch die Angriffe seines hessischen Landsmannes Markus Moufang im BMW 120 Diesel abwehren.

 

Strahlende Gesichter gab es bei Niels Kunze und Co-Pilot Michael Schwendy in der Junior-Cup-Wertung. Vom Start weg sicherte sich der Berliner im Citroën Saxo VTS die Führung und fuhr zu seinem ersten Sieg im Junior Cup. Nach einem spannenden Duell mit Saxo-Pilot Mathias Kuhnert schob sich Konstantin Keil noch auf den zweiten Platz. Seine Cup-Führung vor Kunze konnte der Nordhesse weiter ausbauen. Das Duell der beiden 18-jährigen Suzuki Ignis-Piloten ging diesmal an Tim Dämgen vor Christian Riedemann.

 

ADAC Welfen Rallye Niedersachsen

01. Hermann Gaßner/Siggi Schrankl, Mitsubishi Lancer, 1:05:52,6 Std.

02. Michael Neuschäfer-Rube/Jörg Seitz, Mitsubishi Lancer, + 0:55,9 Min.

03. Dieter Depping/Armin Holz, VW Golf Kit-Car, + 2:09,8 Min.

04. Florian Auer/Michael Wenzel, Mitsubishi Lancer, + 4:14,2 Min.

05. Rudi Hachenberg/Kati Wüstenhagen, Mitsubishi Lancer, + 5:54,7 Min.

06. Jörg de Fries/Georg Ringhof, Mitsubishi Lancer, + 6:44,0 Min.

07. Michael Brandes/Peter Sebralla, Opel Calibra 4x4, + 8:08,5 Min.

08. Oleg Sinitsyn/Diana Vasina, Mitusbishi Lancer, + 8:53,0 Min.

09. Siggi Steinacker/Björn Röhm, VW Golf TDI, + 9:11,5 Min.

10. Markus Moufang/Hartmut Walch, BMW 120 Diesel, + 9:17,3 Min.

« zurück