ADAC-RM 2013

Gaßner gewinnt auch im Erzgebirge

Der Winter will offensichtlich nicht weichen. Auch bei der Rallye Erzgebirge stellten schneebedeckte Wertungsprüfungen, Nebel und Kälte zusätzliche Anforderungen an die Teams. Nach einem spannenden Kampf mit mehreren Führungswechseln gewann Hermann Gaßner den zweiten Lauf zum ADAC Rallye Masters.

<strong>DURCHGESETZT:</strong> Hermann Gaßner holt sich nach einem spannenden Duell mit Ruben Zeltner den Sieg im Erzgebirge

Bereits die beiden Prüfungen am Freitagabend lockten tausende Fans an, die mit einem spannenden Sekundenkampf belohnt wurden. Der Auftaktrundkurs in Grüna ging an Vater Herrmann Gaßner, gerade mal 0,7 Sekunden vor seinem Sohn Hermann Junior. Beim Rundkurs mitten in Stollberg war dann der Junior den Wimpernschlag von 0,1 Sekunden schneller als sein Vater. Dahinter folgte mit Florian Stix ein weiterer Youngster auf einem Lancer aus dem Hause Gaßner und Ruben Zeltner, der seinen heckangetriebenen Porsche 911 GT3 zu Hause lies und kurzfristig auf einem Allrad-Lancer R4 von Gaßner startete.

 

Mit der Bestzeit auf der ersten Samstagprüfung setzte sich Hermann Junior an die Spitze, fiel dann aber durch einen zeitraubenden Ausrutscher in den Schnee erst weit zurück und nach einem zweiten Aufenthalt im Schnee abseits der Strecke musste er dann endgültig aufgeben.

 

Hermann Gaßner Senior und Ruben Zeltner wechselten sich anschließend an der Spitze ab, mit dem besseren Ende für Gaßner. "Ich hatte auf der letzten Etappe was mit der Reifenwahl ausprobiert, aber das hat nicht funktioniert", erläuterte Zeltner. "Eigentlich war es schon toll, dass ich bei den schwierigen Bedingungen mit Hermann mithalten konnte." Hermann Gaßner hatte schon vorher gesagt, "schenken wollte ich Ruben nichts, auch wenn der Sieg dann im Team geblieben wäre. Aber mit Blick auf die Masters-Punkte habe ich auch nicht alles riskiert." Auch in der Masters-Tabelle liegen zwei Gaßner-Teams vorne. Hinter Hermann Gaßner rangiert Florian Stix nach dem Divisionssieg und Gesamtrang vier im Erzgebirge auf Rang zwei.

 

Das Podium in Stollberg komplettierte Carsten Mohe, der auf dem dritten Platz gleichzeitig auch der beste Pilot in einem Fahrzeug ohne Allradantrieb war. "Als ich die Startliste und die Streckenbedingungen gesehen habe, dachte ich der achte Platz wäre sehr gut. Dass wir hier Dritter werden können, ist für mich umso schöner."

 

Bei der Premiere des ADAC Opel Rallye Cup fuhren Markus Fahrner und Florian Niegel in ihren Cup-Adams sensationell auf die Gesamtränge sieben und acht.  ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk war bei der zweiten Masters-Runde vor Ort und zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Strecken und der Begeisterung der Fans im Erzgebirge. "Ich bin mir sicher, dass unser Engagement mit dem ADAC Opel Rallye Cup für unsere Masters-Veranstalter eine große Bereicherung ist." - Ausführlicher Cup-Bericht folgt...

 

Ergebnis 50. ADMV Rallye Erzgebirge (5.-6. April 2013)

01. Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser, Mitsubishi Lancer, Div. 1 1:17:53,3

02. Ruben Zeltner/Helmar Hinneberg, Mitsubishi Lancer R4, Div. 1  +0:16,3

03. Carsten Mohe/Steffen Rothe, Renault Mégane RS, Div. 2   +2:47,4

04. Florian Stix/Mike Bonhage, Mitsubishi Lancer E9, Div. 4    +4:54,4

05. Matthias Koch/Marcel Koch, Mitsubishi Lancer E8, Div. 4 +6:04,5

06. Armin Holz/Sebastian Geipel, Mitsubishi Lancer E10, Div. 4 +7:01,0

07. Markus Fahrner/Michael Wenzel, Opel Adam Cup, Div. 9  +7:24,7

08. Florian Niegel/Thomas Fuchs, Opel Adam Cup, Div. 9        +7:52,7

09. Martin Kainz/Olaf Rachner, Mitsubishi Lancer E6, Div. 4   +7:54,2

10. Bernd Michel/Bernd Hartbauer, Opel Astra, Div. 3 +8:02,9

 

Zwischenstand nach 2 von 6 Vorläufen

01. Gaßner, Hermann/Thannhäuser, Karin 80

02. Stix, Florian/Bonhage, Mike 61

03. Mohr, Björn/Sommermann, Philipp 50

04. Müller, Olaf/Breuer, Jürgen 43

04. Sonntag, Gerd/Rassenhövel, Ann-Kristin 43

06. Keil, Konstantin/Hosse, Bernd 40

07. Noller, Rainer/Kopczyk, Stefan 37

08. Schmidt, Daniel/Luther, Andreas 36

09. Mohe, Carsten/Rothe, Steffen 35

10. Holz, Armin/Geipel, Sebastian 32

 

GALERIE:Die Bilder der 50. Rallye Erzgebirge ...

« zurück