Rallye News

Fünf Civic Type-R beim WM-Lauf

Honda-Großaufgebot bei der Rallye Deutschland. Gleich fünf Honda Civic Type-R gehen an den Start des deutschen WM-Lauf am kommenden Wochenende.

<strong>Großaufgebot:</strong> Gleich fünf Honda starten beim WM-Lauf

Bei der ADAC Rallye Deutschland (20.-22. August), dem zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, gehen fünf Teams mit einem Honda Civic Type-R an den Start. Lars Mysliwietz/Jörg Bastuck (Priesbach/Bilsdorf), Michael Abendroth/Mike Müller (Dortmund/Schönfeld) Peter Zehetmaier/Jürgen Breuer (Rosenheim/Gaildorf) Michael Windmüller/Stephan Jäckel (beide Gaildorf) und Andreas Mansfeld/Gerd Ottenburger (beide Köln) fahren mit dem über 220 PS starken Honda in der Klasse Gruppe N bis zwei Liter Hubraum. Damit wird der Kampf um den Klassensieg bei der wichtigsten deutschen Rallye fast zur internen Honda-Angelegenheit.

 

Als Favorit gilt das saarländische Team Lars Mysliwietz/Jörg Bastuck, das bei der WM-Rallye rund um Trier wieder ein Heimspiel hat. Im vergangenen Jahr mussten sie in Führung liegend vorzeitig aufgeben. Diesmal soll es für die in der Deutschen Rallye-Meisterschaft bestplatzierte Honda-Mannschaft besser laufen.

 

Schmack-Motorsport aus Sachsen setzt mit Abendroth/Müller, Zehetmaier/Breuer und Windmüller/Jäckel gleich drei Teams ein.

Der Dortmunder Michael Abendroth begann seine motorsportliche Karriere schon 1987 mit dem Vizetitel in der Rallye-Trophäe. Seit zwei Jahren fährt er in der Deutschen Rallye-Challenge und führt diese nach zwei Klassensiegen und einem zweiten Platz an.

Peter Zehetmaier ist als überaus schneller und erfolgreicher Marken-Cup-Pilot bekannt und war in vergangenen Jahr recht erfolgreich in einem Honda Civic Type-R in der Deutschen Rallye.Meisterschaft unterwegs.

Die jungen Schwaben Windmüller/Jäckel gewannen 2002 und 2003 jeweils die Junior-Wertung des länderübergreifenden Baden-Württemberg-Franken-Rallyepokals und fahren in dieser Saison in der Deutschen Rallye-Meisterschaft.

 

Als fünftes Honda-Team stehen Mansfeld/Ottenburger am Start. Für den erfahrenen Kölner Rallye-Piloten ist die Teilnahme an der Rallye Deutschland bereits der zehnte WM-Einsatz. Herausragende Erfolge waren drei Klassensiege bei der RAC-Rallye in Großbritannien zwischen 2000 und 2002 sowie der 34. Gesamtrang bei der Schweden-Rallye 2001.

 

Großer Trumpf der Honda Civic Type-R ist die technische Zuverlässigkeit, die auch auf anderen Feldern des Motorsports schon bewiesen wurde. Beim Internationalen 24-Stunden-Rennen 2004 auf dem Nürburgring kamen beispielsweise 12 von 13 gestarteten Civic ins Ziel.

« zurück