Rallye News

"Freue mich hier zu fahren"

Schon in wenigen Stunden läutet die Lausitz Rallye den letzten Lauf der diesjährigen DRM-Saison ein. Vor dem Start haben wir Stimmen der Fahrer eingefangen.

<strong>Niki Schelle:</strong> "Werden alles dran setzen, um in der Lausitz den Hattrick zu komplettieren"

Matthias Kahle: "Ich freue mich, dass wir hier fahren. Ich habe in meinen ersten Jahren mein Geld im Tagebau verdient. Da war der Weg zur Arbeit fast schon wie ein Rallye-Training. Und da dachte ich mir schon immer, dass das eigentlich perfekte WPs sind. Die Prüfungen in der Lausitz werden über sehr selektive Schotter-Strecken gefahren. Ich finde, es ist alles drin, was Rallyefahren ausmacht. Ein Heimsieg wäre super-klasse. Ich werde bei der Lausitz-Rallye ganz sicher für die Fans etwas mehr Show bieten können, als wenn ich noch um die entscheidenden Punkte fahren würde."

 

 

Sven Haaf: "Nur gut, dass die Meisterschaft schon entschieden ist. Unser brandneuer C2 ist noch keine Rallye auf Schotter gelaufen. Es gibt also keinerlei Erfahrungswerte. Damit steht uns garantiert ein spannendes Finale bevor, denn auf unbekannten Schotterstrecken mit einem neuen Auto zu starten, ist natürlich eine schöne Herausforderung."

 

Niki Schelle: "Die Schotterstrecken rund um Weißwasser sollen abwechslungsreich sein und mit einigen tollen Sprüngen aufwarten. Das wäre ganz nach meinem Geschmack. Zudem hoffe ich, auf solchen Pisten die Qualitäten des Suzuki Ignis ausspielen zu können. Nach zwei Siegen in der S1600-Kategorie werden wir alles dran setzen, um in der Lausitz den Hattrick zu komplettieren."

 

Olaf Dobberkau: "Wir freuen uns auf diesen Lauf, der die Ursprünge des Rallyesportes genau wie die Pneumant-Rallye so gut verwirklicht. Ich bin zum driften geboren und kann mir nichts schöneres vorstellen, als ein Rallyefahrzeug auf losem Untergrund am Limit zu bewegen. Unser Dank gilt auf alle Fälle unseren Partnern der Saison 2004, ohne derer Hilfe wir die komplette Saison nicht hätten bestreiten können - allen voran Automeister - und natürlich unseren Fans, denen wir natürlich hier in der Lausitz noch ein bisschen spektakuläre Unterhaltung bieten wollen. Wir haben die Saison 2003 mit einem Sieg abgeschlossen und hoffen auch hier gut abzuschneiden."

 

Carsten Mohe: "Es wird eine tolle Rallye. Wir haben viele Sprünge, schnelle Passagen und natürlich tollen Schotter - solche Bedingungen liegen mir ganz besonders. Die anderen Teams haben aber sicher stark aufgeholt und sind keinesfalls zu unterschätzen. Ich hoffe auf eine Rallye ohne technische Probleme, dann sind wir konkurrenzfähig und können die Stärke unseres Renault Clio Super1600 voll ausspielen."

 

Horst Rotter: "Ich kann es kaum abwarten, wieder im Corsa zu sitzen. Es ist einfach das beste und faszinierendste Rallye-Auto meiner Karriere. Gleichzeitig sorgt eine neue Veranstaltung im Kalender natürlich immer für Abwechslung. Ich bin gespannt, was uns erwartet. Ich bin zuletzt beim dritten Meisterschaftslauf, der Pneumant-Rallye Anfang Mai, auf Schotter gestartet. Auf den rauen Wertungsprüfungen konnten wir davon profitieren, dass unser Auto gleichermaßen schnell und robust ist. Es gibt sicherlich Gegner, die über einen gewissen Erfahrungsvorsprung verfügen. Wir aber können darauf bauen, dass der Corsa ein sehr ausgereiftes Fahrwerk im Feld der Super-1600-Modelle besitzt. Das zahlt sich insbesondere auf rauem Untergrund aus. Ich hoffe, den Opel-Fans in der Lausitz wie auch meinem Team zum Abschluss des Jahres ein besonders gutes Ergebnis bescheren zu können."

 

Janina Depping: "Wir sind sehr froh darüber, dass die zweite Schotterrallye in der DRM durch die ´Lausitzer´ gerettet wurde. Es wäre sehr schade gewesen, wenn die Meisterschaft mit nur einer Schotterveranstaltung hätte abschließen müssen. Ich persönlich mag Schotter lieber als Asphalt. Und deshalb freue ich mich sehr auf das kommende Wochenende. Es geht doch nichts über ´ein bisschen im Sand wühlen...´"

 

Marcus Hesse: "Schotter fahren macht mir natürlich besonders Spaß. Und Spaß steht in dieser Saison bei uns im Vordergrund. Ursprünglich waren nur Schotterrallyes geplant, nun sind es doch ein paar mehr Rallye´s geworden. Wir sind das vierte Mal bei der Lausitz Rallye dabei und wollen natürlich auch diesmal zeigen, daß wir es, trotz unserer Abwesenheit in der DRM, nicht verlernt haben."

« zurück