Rallye News

Fragezeichen bei Mysliwietz

Das SR 1 Team Saarland mit den Piloten Lars Mysliwietz und Co Jörg Bastuck sehen der Pneumant-Rallye mit gemischten Gefühlen entgegen.

<strong>Herausforderung:</strong> Lars Mysliwietz und Co Jörg Bastuck

Mit der Pneumant Rallye rund um Wittenberg erwartet die Piloten der Deutschen Rallyemeisterschaft die härteste Aufgabe der gesamten Saison. Besonders schwierig wird die Veranstaltung für die Teams der Division 5 (Gruppe N bis 2 Liter). Tiefe, ausgefahrene Sandpisten garniert mit großen Löchern beanspruchen das seriennahe Material der nur mit Frontantrieb ausgestatteten Fahrzeugen.

 

Das SR 1 Team Saarland mit den Piloten Lars Mysliwietz und Co Jörg Bastuck sehen dieser Herausforderung mit gemischten Gefühlen entgegen. "Natürlich ist es eine besondere Freude auf Schotter zu fahren, aber speziell die diesjährige Konzeption der Pneumant Rallye wird wohl besonders hohe Ansprüche an das Material stellen," gibt Lars Mysliwietz einen Ausblick und weiter "unser Hauptaugenmerk haben wir in der Vorbereitung auf möglichst viel Bodenfreiheit gelegt." Mit dem neuen Technikpartner H+R Spezialferdern wurde ein speziell auf die zu erwartenden tiefen Spurrillen ausgelegtes Fahrwerk entwickelt. "Am zweiten Tag werden die WP's vermutlich mit unseren Autos sehr schwer zu bewältigen sein," erläutert Jörg Bastuck, "mit dem neuen Fahrwerk erwarten wir dann eine optimale Antwort auf die dann zu erwartenden Schwierigkeiten."

 

Dennoch wird es bei dieser Rallye wichtig sein, dass richtige Gleichgewicht zwischen Speed und Materialschonung zu finden. Lars Mysliwietz: "Es macht keinen Sinn, von Beginn an zu pushen und einen frühen Ausfall zu riskieren. Die 2-Tageswertung erfordert eine besonne aber doch nicht zu verhaltene Fahrweise."

 

Erschwert wird die Rallye zusätzlich durch einen weiteren menschlichen Faktor. "Lars hat sich bei der Hessen Rallye Vogelsberg im ersten Durchgang Niederaula beim Ziehen der Handbremse den kleinen Finger gebrochen," schmunzelt Jörg Bastuck, "wenn er in Wittenberg genauso bei fast jedem Schaltvorgang und Handbremse ziehen in die Gegensprechanlage jammert, stell ich einfach den Ton ab ..."

 

So haben in diesen Tagen die Techniker des SR 1 Team Saarland nicht nur den Honda Civic Type R optimal vorzubereiten, sondern auch für Lars Mysliwietz eine Konstruktion zu entwickeln, die den lädierten Finger weitestgehend schont ...

« zurück