Terminverschiebung

Feintuning am Masters-Kalender

Langsam aber sicher geht die Winterpause zu Ende. Im ADAC Rallye Masters gab es noch etwas ‚Feintuning’ an Kalender und Reglement.

<strong>ÄNDERUNG:</strong> Das ADAC Rallye Masters passt den Kalender an

Aus organisatorischen Gründen musste die ADAC Saar-Pfalz-Rallye (20.-21.03.) um eine Woche nach vorn wandern. Die ADAC Ostsee-Rallye (11.-12.09.) rückte um eine Woche nach hinten. Mit der ADMV-Rallye Erzgebirge (18.-19.04.) und der ADAC Atlantis-Rallye (10.-11.10) gehen zwei Masters-Runden am Samstag/Sonntag über die Bühne.

 

Auch das Reglement wurde den Bedürfnissen der Teilnehmer weiter angepasst: Um neuen Fahrzeugtypen mit Dieselmotoren den Start in der Division 7 zu ermöglichen, wurde die Beschränkung auf Fahrzeuge mit lediglich Zweiradantrieb aufgehoben.

 

Das günstige Nenngeld von 250 Euro je Veranstaltung, die attraktiven Preisgelder und die kompakten Veranstaltungen sind auch in der neuen Saison wesentliche Pluspunkte der ADAC-Serie. So werden beim Auftakt rund um Freisen und bei der ADAC Litermont-Rallye (29.-30.05.) Besichtigung und Wettbewerb an lediglich einem Tag absolviert. Es bleibt bei acht bundesweiten Vorläufen von denen die besten sechs in die Wertung einfließen. Die Entscheidung fällt dann in den beiden Finals mit jeweils doppelter Punktzahl.

 

Die leistungsgerechte Divisionseinteilung wird beibehalten und ist offen für alle vom DMSB zugelassenen Gruppen. Noch einfacher wird es für die Nachwuchspiloten im Titelkampf um den ADAC Rallye Junior Cup. Die Begrenzung auf die Divisionen sechs und sieben entfällt. Gerechnet wird mit den Zählern, die alle unter 27-jährigen Piloten in ihren jeweiligen Masters-Divisonen erreichen. Der Punktbeste erhält am Jahresende den Titel und die Preisgelder in der traditionsreichen Nachwuchsserie des ADAC.

 

Die HJS Diesel Masters werden auch 2009 wieder innerhalb der Rallye-Masters ausgetragen. So haben die Diesel-Youngster erneut die Chance doppelt zu punkten. Neben Punkten und Preisgeldern in der Selbstzünder-Wertung können sie auch bei den ADAC Junioren abkassieren.
 

« zurück