DRM 2016

Fabian Kreim gewinnt 3-Städte-Rallye

Mit einem klaren Gesamtsieg feiert Fabian Kreim bei der 3-Städte-Rallye seinen ersten Meistertitel. Hinter ihm landet Dominik Dinkel beim Debüt im Skoda Fabia R5 auf dem zweiten Rang. Ex-Meister Ruben Zeltner wird Dritter.

Fabian Kreim Ruben Zeltner
Ruben Zeltner übergibt den Titel an Fabian Kreim

Für Fabian Kreim hätte die DRM-Saison nicht besser enden können. Zusammen mit Beifahrer Frank Christian holte er auch den Sieg bei der 3-Städte-Rallye und feierte seinen ersten Titel in der deutschen Top-Liga. „Damit wurde definitiv ein Traum war“, sagte Kreim. „Ein riesiger Dank an das gesamte Team. Wir hatten nur beim Lauf im Vogelsberg ein Problem, aber daran war ich selbst schuld.“

Die Entscheidung im Kampf um die DRM-Krone war bereits am Samstagmorgen gefallen, als das Schaltseil im Peugeot 208 T16 von Christian Riedemann riss und der Sulinger aufgeben musste. Kreim ging trotzdem nicht vom Gas, sondern setzte seine Taktik mit mehreren Bestzeiten souverän um.

Zufriedenheit herrschte auch bei Dominik Dinkel. Zum ersten Mal trat er mit einem Skoda Fabia R5 an und konnte das erhoffte Tempo erreichen. Ein Fehler an einer Schikane brachte 30 Strafsekunden ein, sonst wäre der Abstand zu Sieger Kreim deutlich geringer ausgefallen. 

Ruben Zeltner trat zum letzten Mal mit dem schwarzen Porsche 997 GT3 an und verabschiedete das Auto mit dem dritten Gesamtrang. In der Winterpause will der enttrohnte Champion einen neuen Porsche für die Gruppe-F aufbauen, aber 2017 nur bei ausgesuchten Läufen starten.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/73o9-c24sF0" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>


Hinter Rainer Noller belegt DRM-Rückkehrer Maximilian Koch (Skoda Fabia S2000) den fünften Platz, gefolgt von Ron Schumann (Mitsubishi Evo) und Raffael Sulzinger, der sich im Verlaufe der Rallye immer besser in den für ihn ungewohnten Ford Fiesta R5 zurechtfand. „Die Technik dieser reinrassigen Sportgeräte muss man erst einmal verstehen, da hab ich noch großen Nachholbedarf“, sagte Sulzinger.

Knof ist 2WD-Champion

Den Titel in der 2WD-Meisterschaft kann sich Philipp Knof sichern. Dem Citroën-Piloten reichte beim Finale ein dritter Rang. Die Chancen von Hermann Gaßner junior, den Titelgewinn von Knof noch zu verhindern, endeten schon in der ersten WP durch einen Antriebswellenschaden. „Zu Beginn der Saison hätte ich nicht geglaubt, mit dem Toyota GT86 R3 um den Titel kämpfen zu können. Wir haben uns stetig gesteigert und konnten sogar Läufe gewinnen. Von daher bin ich mit dem Vize-Titel doch zufrieden“, meinte Gaßner junior. Schnellster Fronttriebler war Melanie Schluz, die im DS3 R3T erneut ein starkes Ergebnis einfahren konnte.

Ergebnis 3-Städte-Rallye

1.Kreim / ChristianSkoda Fabia R51:07:40.3
2.Dinkel / KohlSkoda Fabia R5+0:52.5
3.Zeltner / ZeltnerPorsche 911 GT3+1:53.5
4.Noller / KopczykPorsche 911 GT3+2:09.6
5.Koch / BrunthalerSkoda Fabia S2000+2:22.0
6.Schumann / WeigelMitsubishi Evo 7+3:32.4
7.Sulzinger / HarloffFord Fiesta R5+3:42.9
8.Corazza / LimbachMitsubishi Evo 9+3:56.9
9.Tomek / ZemanSkoda Fabia S 2000+4:34.2
10.Gaßner / ThannhäuserHyundai i20 R5+4:49.4

LINK: Aktuelle Ergebnisse ...

DRM-Endstand: 1. Kreim 188; 2. Riedemann 139; 3. Dinkel 106; 4. Corazza 64; 5. Knof 42; 6. Neuville 38

GALERIE: 3-Städte-Rallye

 

Mehr Bilder ansehen ...

« zurück