Rallye News

"Es wird enger werden..."

Hermann Gassner startet als Deutscher Rallyemeister in die Saison 2004. Neue Gegner wollen dem Bayern das Leben schwer machen, doch er bleibt gelassen.

<strong>Meister:</strong> Hermann Gassner will den Titel 2004 verteidigen

Deine Gegner wollen Dich in der kommenden Saison unbedingt schlagen. Wie reagierst Du auf solche Ansagen?

Ich habe in der Vergangenheit schon oft gegen junge Fahrer kämpfen müssen. Vor einiger Zeit habe ich mit Sven Haaf ein echtes Sekundenduell ausgetragen. Wir haben uns dann auch immer gesteigert und noch bessere Leistungen gezeigt. Auf jeden Fall freue ich mich auf den Kampf, das wird dem Sport gut tun.

 

Mit Peter Corazza ist ein starker Fahrer in die N4 gekommen. Wie schätzt Du ihn ein?

Peter war schon mit dem Honda sehr schnell unterwegs. Er ist sicherlich stark einzuschätzen und vor allem hat er ein gutes Auto. [I](Der Mitsubishi von Corazza wurde bei Gassner-Motorsport aufgebaut. d.Red.)[/I] Durch ihn wird es für uns sicher nicht leichter. Bei der Oberland wollen wir in der Gesamtwertung möglichst weit vorne landen und unsere Klasse gewinnen. Das wird aber nicht einfach, denn es sind viele starke Autos am Start. Vielleicht haben wir mit dem Wetter Glück und könnten auf Schnee einiges gut machen.

 

Worauf zielst Du in der Saison 2004 ab?

Ganz klar auf die Titelverteidigung. Es wird durch die neue Konkurrenz zwar schwerer für uns werden, aber ich hoffe, dass wir auch in der neuen Saison unsere Stärken ausspielen können. Im System der Deutschen Rallye-Meisterschaft sind Tempo und Zuverlässigkeit gleichermaßen wichtig

 

Ist 2003 eigentlich der bessere Fahrer Meister geworden?

Das lässt sich so nicht beantworten. Matthias Kahle ist ein sehr guter Fahrer. Er wurde von der Technik im Stich gelassen, was uns die Möglichkeit gab, den Titel zu holen. Aber ich gebe zu, dass mich ein direkter Vergleich in einem WRC schon reizen würde.

 

Reizt Dich der Umstieg auf einen WRC oder gar in die Weltmeisterschaft?

Ein World Rally Car würde mich schon interessieren. Nur leider ist so ein Einsatz kaum zu finanzieren. Man darf nicht übermütig werden und muss sich so einen Start gut überlegen. Auch die Gruppe-N-Weltmeisterschaft reizt mich natürlich. Aber wie so oft ist es auch hier eine Frage des Geldes.

 

In letzter Zeit sieht man Dich häufiger im DSF...

Ja, als kleiner Einspieler vor den Werbepausen driften wir durch den Schnee. Diese Aktion kam ziemlich überraschend für mich. Man hat mich im vergangenen Dezember gefragt und dann ging es auch schon los.

 

Was viele nicht wissen, Deine Autos haben alle eine Namen...

Ja stimmt, mit der Erna sind wir Meister geworden. In Österreich kommt unsere Ludmilla zum Einsatz. Übrigens, haben unsere Autos auch alle eine Acht auf dem Nummernschild.

« zurück