Zu wenig Starter

"Erze" vor Absage?

Zu geringes Interesse bringt die Rallye Erzgebirge in Gefahr. Sollten sich bis zum Nennschluss am Sonntag nicht mehr Fahrer anmelden, droht die Absage.

<strong>SORGEN:</strong> Dem ADAC Masters droht wie im Vorjahr die Absage der Auftakt-Rallye

Viele Helfer stehen bereit, damit auch in diesem Jahr die Rallye Erzgebirge (8. und 9. April) reibungslos verlaufen kann. Der Auftakt des ADAC Rallye Masters steht jedoch unter keinen guten Stern.

 

Das Team rund um die Organisationschefin Daniela Pötzsch musste in den letzten Tagen kleine Änderungen an der ursprünglichen Streckenführung vornehmen. So wurde bei der Streckenführungen der Start-Ziel-Prüfung in Schlettau ein Schotterstück gestrichen werden. "Der Zustand könnte sich bei regnerischen Wetter so verschlechtern, dass eine dreifache Durchfahrt nicht gewährleistet werden könnte", berichtet Pötzsch.

 

Die Sorge, dass die Rallye Erzgebirge im Jahr 2011 als reine Asphaltrallye durchgeführt werden könnte, ist nach Aussage der Organisatoren völlig unberechtigt. „Der Schotteranteil der Veranstaltung liegt bei rund 18 Prozent, soviel wie schon lange nicht mehr“, so die Verantwortlichen. In den kommenden Tagen werden die Organisatoren Videos der einzelnen Prüfungen im Internet zur Verfügung stellen. „Wir verstehen dies als Service für die teilnehmenden Teams und Zuschauer. Wir appellieren an die Vernunft der Teams und Zuschauer, die Wertungsprüfungen nicht schon im Vorfeld für wilde Trainingseinheiten zu nutzen“, erklärt Daniela Pötzsch.

 

Mit derzeit 30 Nennungen liegt die Resonanz deutlich hinter den Erwartungen. „Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Nennungen unmittelbar vor Ende der Frist am 27. März in der Geschäftsstelle eingehen wird“, so Pötzsch. Die engagierte Organisationschefin hofft, dass auch ohne Prädikat einzelne Teilnehmer der HJS Diesel Rallye Masters den Weg ins Erzgebirge antreten werden. Im vergangenen Jahr waren 73 Fahrzeuge in Stollberg zur ersten Etappe gestartet. „Hoffentlich bestätigt sich die Erkenntnis aus den Vorjahren, dass meist kurz vor Nennschluss, noch einmal eine Flut an Einschreibungen hereinbricht“, erklären die Organisatoren vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV abschließend.

 

Vorläufiger Zeitplan

Freitag, 08.04.2011

WP1 ca. 19:00 Uhr Jahnsdorf (Rundkurs)

 

Samstag, 09.04.2011

WP2 ca. 08:15 Uhr Schlettau (Start-Ziel)

WP3 ca. 09:00 Uhr Mildenau (Rundkurs)

WP4 ca. 10:30 Uhr Schlettau (Start-Ziel)

WP5 ca. 11:15 Uhr Mildenau (Rundkurs)

WP6 ca. 12:50 Uhr Schlettau (Start-Ziel)

WP7 ca. 13:45 Uhr Oberdorf (Start-Ziel)

WP8 ca. 15:30 Uhr Jahnsdorf (Rundkurs)

WP9 ca. 16:00 Uhr Oberdorf (Start-Ziel)

« zurück