Rallye News

Erste Etappe: Kahle in Führung - Viele Ausfälle im Fahrerfeld

Dominanz in Sachen Rallye ? Matthias Kahle auf seinem Skoda Oktavia WRC. Doch das Feld hat sich stark gelichtet.

Sven Haaf

Viele Ausfälle prägen die diesjährige Ausgabe der Pneumant Rallye Wittenberg. Das Material wird stark beansprucht und der Schotter auf den Wertungsprüfungen verlangen den Fahrer ihr Können ab. 50 Piloten sind am Morgen zur 41. Ausgabe der ADMV Pneumant Rallye Wittenberg gestartet. Kaum mehr als 30 sind im Etappenziel heil angekommen.

 

Ganz vorne fährt Matthias Kahle wieder einmal ein einsames Rennen. Kahle führt mit 4:12.9 Minuten Vorsprung vor Mitsubishi-Junior Sandro Wallenwein. Nicht mehr dabei ist Uwe Nittel, der nach einem Motorschaden auf WP 11 ausfiel. Nittel lag bis dahin auf einem hervorragenden zweiten Rang mit knapp zwei Minuten Rückstand.

 

Platz drei erbte, durch Nittels Ausfall, Gruppe-N Pilot Hermann Gassner. Gassner führt somit auch die Gruppe N an. Nach dem Ausfall des Finnen Kaj Kuistila hat Gassner die Führung der Gruppe N wieder übernommen und wird sie sicherlich, sollte nichts dazwischen kommen, auch nicht wieder abgeben. Auf Platz 2 in der Gruppe N liegt ein konstant fahrender Marcus Hesse. Der Mitsubishi-Pilot klagte Anfang des Tages über Schwierigkeiten mit dem Handling. Doch umso erstaunter über den zwischenzeitlichen Gesamtrang beim zweiten Regrouping. ?Ich kanns kaum glauben!? so Hesse. ?Die Rallye ist noch lang. Morgen kann noch viel passieren.? Die Gruppe N3 führt Peter Corazza an. Frank Höhner, der die Gruppe N3 anführte, ereignete ein schwerer Unfall bei dem sein Co-Pilot leicht verletzt wurde.

 

Bei den KitCars liegt Carsten Mohe auf seinem Maxi Megane vorne und bestätigt mit dem 4 Gesamtrang seine Stärke. Hinter ihm mit mehr als 2,5 Minuten Rückstand Holger Knöbel auf seinem Golf 4 KitCar. Ausgeschieden nach einem schweren Unfall ist Andreas Gerst. ?Wir touchierten auf der 6. Wertungsprüfung einen Reifenstapel und kamen ins Drehen. Wir drehten uns raus und landeten in einem Garten, der mit Betonpfosten umzäunt war. An einem dieser Betonpfosten blieben wir hängen und unser Skoda überschlug sich der Länge lang und wir landeten auf dem Dach. Das Auto stark beschädigt, aber alles nur oberflächliche Blechschäden. Die neuen Teile sind schon bestellt, Ende nächster Woche ist alles wieder in Ordnung.? So Andreas Gerst gegenüber Rallye-Magazin.de.

 

Bei den 1600er Junioren führt Sven Haaf rund 3 Minuten vor Christoph Schleimer. Haaf belegt im Gesamtklassement den 5. Rang direkt hinter Carsten Mohe. Sein stärkster Konkurrent Katajamäki schied auf WP 9 mit Antriebswellendefekt aus. Katajamäki führte zwischenzeitlich die Wertung der 1600er KitCars an und spielte seinen Vorteil auf Schotter gekonnt aus. Ebenfalls ausgeschieden ist Tine Grewe, die ihren werksunterstützten Saxo nach technischen Defekt abstellen musste.

 

Start zur zweiten Etappe über 9 Wertungsprüfungen ist am morgigen Sonntag um 7.40 Uhr im Rallyezentrum Autohaus Moll in Wittenberg.

« zurück