Rallye News

Erfolgreicher Testeinsatz für Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck

Was eigentlich nur als Test- und Abstimmungsfahrt gedacht war, wurde für das SR1 Team Saarland mit einem Klassensieg und Rang 3 in der Gesamtwertung zu einem großen Erfolg.

Erfolgreicher Testeinsatz für Lars Mysliwietz

Erstmals wurde rund um Freisen im nördlichen Saarland eine Lauf zur zweiten Liga des Rallyesports durchgeführt. Die rund 90 sehr anspruchsvollen Kilometer, verteilt auf 12 Wertungsprüfungen (WP), bestanden zu gut 30 Prozent aus schnellem Schotter.

 

"Eigentlich hatten wir mit soviel Schotter nicht gerechnet, was sich aber im nachhinein als Glücksfall herausstellte", berichtet Lars Mysliwietz, "wir konnte so neben unserem geplanten Testprogramm auch noch einige Erfahrungen für den nächsten deutschen Meisterschaftslauf, der Pneumant Rallye Wittenberg gewinnen."

 

Diese Rallye gilt als die härteste Rallye Deutschlands und führt zu einem Großteil über Schotterpisten.?Würze kam für uns in die Rallye St. Wendeler Land, als kurzfristig unser Luxemburger Teamkollege Mike Souvigne seine Nennung noch abgab?, ergänzt Jörg Bastuck.

 

Der amtierende Luxemburger Rallyemeister verfügt zwar über den baugleichen Honda Civic Typ R wie Lars Mysliwietz / Jörg Bastuck kann allerdings bereits auf ein Jahr Erfahrung mit diesem Fahrzeug in der anspruchsvollen belgischen Meisterschaft zurückblicken.Zu einer Zitterpartie wurde allerdings die Nacht vor der Rallye. "Nach der technischen Abnahme am Freitagabend funktionierte plötzlich der VTEC des Honda Motors nicht mehr und kostete rund 60 PS", so Mysliwietz, "in der Nacht wurde unter großen Anstrengungen aus Belgien ein neues Steuergerät herbeigeschafft und morgens um halb Sieben erfolgreich eingebaut."

 

Unter keinem günstigen Stern stand die erste Hälfte der Rallye. "Von Beginn an hatten wir Probleme mit der Bremswirkung des Civics. Zwei Wertungsprüfungen mußten wir sogar ohne vordere Bremse absolvieren", rechnet Co Jörg Bastuck vor, "ab Rallyehälfte hatte unsere Mechanikercrew dies dann im Griff und mit weiteren verbesserten Fahrweksabstimmungen konnten wir uns an die Aufholjagd auf Mike Souvigne machen."

 

Von WP zu WP wurde der zwischenzeitliche Rückstand von fast 20 Sekunden abgeknabbert. Das morgendliche Pech wurde dann am Nachmittag durch ein kleineres Problem bei Mike Souvigne wieder ausgeglichen und so feierten Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck mit dem Honda Civic Typ R ihren ersten Klassensieg und Rang 3 in der Gesamtwertung. "Aus dem nur als Test geplanten Einsatz wurde im Endeffekt ein sehr harter Fight?, resümiert Mysliwietz, "Souvigne und ich fuhren zum Schluß ?Maximum Attack? und keiner wollte natürlich der Verlierer sein".

 

Die kommenden drei Wochen und eine weitere Testeinheit werden nun genutzt um den Honda Civic Schottertauglich zu machen.

« zurück