Rallye News

"Eine der besten Rallyes"

Für Maik Stölzel steht in der kommenden Woche die Heimrallye auf dem Programm. Entsprechend motiviert zeigt sich der Zwickauer im Interview.

[b]Heimspiel:[/b] Maik Stölzel freut sich auf die Rallye

"Es wird für uns sicherlich der Höhepunkt in der Saison werden", freut sich Maik im Gespräch mit Rallye-Magazin. "Es ist nicht nur meine Heimrallye, sondern es ist auch etwas ganz Besonderes, vor so vielen Fans zu fahren."

 

"Die Prüfungen ähneln denen der Eifel-Rallye, sind aber wesentlich selektiver", erklärt der Skoda-Pilot weiter. "Wenn es regnet, kann es aber auch sehr gefährlich werden. Über die schnellen Kuppen wird das Auto sehr leicht und man ist schneller abgeflogen, als einem lieb ist."

 

Für den Zwickauer wird es der dritte Einsatz im Octavia WRC werden. Noch nutzt er jeden Kilometer um sich an das neue Auto zu gewöhnen. Schützenhilfe kommt dabei von prominenter Stelle. "Matthias Kahle gibt mir immer wieder Tipps, wie ich den Octavia WRC abstimmen soll. Leider haben wir noch kein neues Getriebe im Einsatz und müssen mit der zu langen Abstufung leben. Auf langen Geraden erreichen wir zwar fast 230km/h, aber vor allem beim Rausbeschleunigen aus langsamen Ecken lasen wir zuviel Zeit liegen."

 

Die Rallye Sachsenring zählt in dieser Saison erstmals zum Kalender der Deutschen Rallyemeisterschaft. Maik Stölzel verspricht den Fans, dass sie auf alle Fälle auf ihre Kosten kommen werden. "Natürlich wird sich auch eine lange Anreise lohnen", erklärt Maik. "Die Rallye gehört aus meiner Sicht zu den besten in Deutschland und ich kann jedem Fan ein richtiges Spektakel versprechen. Empfehlen möchte ich an dieser Stelle die Prüfung 'Ruppertsgrün', es gibt dort viele knackige Ortsdurchfahrten und

 

Los geht es für Maik und Co-Pilot Thomas Windisch übrigens schon am kommenden Mittwoch. Dann lädt das Skoda-Autohaus in Zwickau zu einer Autogrammstunde ein, bei der auch der amtierende Meister Matthias Kahle vor Ort sein wird.

 

[b][LINK="www.rallye-magazin.de/shop.php?pID=4&view=sms_detail"]Lass Dir die Zeiten von Maik aufs Handy schicken...

Mehr Informationen zur Rallye...

« zurück