Corazza im Interview

„Ein tolles Jahr!“

Peter Corazza war der schnellste Fahrer in der DRM-Saison 2008. Mit ein wenig mehr Glück hätte er sogar um den Titel kämpfen können.

<strong>MEHR ALS ZUFRIEDEN:</strong> Peter Corazza blickt auf eine starke Saison 2008 zurück

Wie sieht Dein Resümee der Saison aus?
„Wir hatten uns einen Platz unter den ersten Fünf erhofft. Dass am Ende sogar Rang drei heraussprang, macht mich natürlich sehr glücklich.“

 

Dabei wäre sogar mehr möglich gewesen…
„Ich bin keiner, der lange über das Geschehene grübelt. ‚Hätte, wäre, wenn‘ es ist müßig darüber zu diskutieren. Nur so viel. Wenn ich die Rallye Vogelsberg gewonnen hätte, dann wäre ich Deutscher Meister geworden. So sind wir in Führung liegend ausgefallen und hatten einfach nicht das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite.“

 

Der Fahrer steht meistens im Mittelpunkt, doch der Erfolg hat sicherlich viele Gesichter...
„Ich habe ein tolles Team um mich herum und meine Mechaniker machen einen hervorragenden Job. Vor der Saison war ich sieben Wochen in Finnland als Fahrinstruktor tätig. Ich bin direkt zur Rallye Oberland gereist, habe mich ins Auto gesetzt und alles hat gepasst. Man mag es kaum glauben, aber inklusive unserer Sponsoren und Freunde, die uns tatkräftig unterstützen, zählt unsere Truppe 60 Leute. Das ist schon beeindruckend und bei allen muss ich mich für dieses tolle Jahr bedanken.“

 

Vor der Saison hast Du Dein Auto noch einmal auf den neuesten Stand gebracht. Die Investition hat sich offensichtlich gelohnt.
„Die Erneuerung der Technik unseres Mitsubishi Evo 7 war der Hauptgrund für unseren Leistungssprung. Wir konnten dadurch den Rückstand auf unsere Gegner aufholen und wer hätte gedacht, dass ein gebrauchtes Auto die meisten Bestzeiten einfahren wird. Als ich im Oberland schnellster Fahrer auf der Wildsteig-Prüfung war, ist mir bewusst geworden, dass es in diesem Jahr richtig gut laufen wird. Die viele Entwicklungsarbeit die wir vor allem in den Bereich Fahrwerk gesteckt haben, zahlt sich nun aus. Ganz besonders hat mich gefreut, dass die Zusammenarbeit mit meinem neuen Copiloten Ronald Bauer vom ersten Meter an wunderbar funktionierte.“

 

Die Deutsche Rallye Meisterschaft hat einige Veränderungen durchlebt. Wie siehst Du die aktuelle Situation?
„Ich sehe die DRM auf einem sehr guten Weg. Wir Fahrer haben uns zusammengeschlossen und können mit Hilfe unserer beiden Vertreter – die einen sehr guten Job machen – an der Gestaltung aktiv mitwirken. Für 2009 hätte ich mir noch eine weitere Schotterrallye gewünscht. Mit den sieben vorgeschlagenen Läufen kann ich gut leben. Sollten es acht mit einem Streichresultat werden, wäre das auch in Ordnung.“

 

Als bekennender Schotterfan wird es Dich freuen, dass das Saisonfinale wieder in der Lausitz stattfinden soll.
„Auf alle Fälle! Diese Rallye gehört einfach in die Deutsche Meisterschaft. Man hat gesehen, wie viel dort wieder in diesem Jahr los war und es ist einfach toll, wenn ich mich gegen starke internationale Konkurrenz auf Schotter messen kann.“

 

Wie geht es für Dich 2009 weiter?

„Als Sachse habe ich in diesem Jahr alle drei großen Rallyes (Erzgebirge, Sachsen, Lausitz) in Sachsen gewonnen. Das ist eine tolle Motivation um 2009 wieder ein Projekt auf die Beine zu stellen. Mal sehen was dann alles so geht. Natürlich ist es jetzt noch viel zu früh, um konkrete Angaben zu machen.“

 

Mehr Infos unter: www.scuderia-corazza.de

 

« zurück