Rallye News

Ein Junior-DM-Pilot weniger zur Saarlandrallye

Währenddem sich Sven Haaf und Christoph Schleimer auf die kommende Saarlandrallye vorbereitet, wird woanders geschraubt und gewerkelt, doch ein Start ist leider noch nicht möglich.

Die Rede ist von dem schnellen Finnen Kosti Katajamäki. Der junge Polo-Pilot kann leider seinen geplanten Start zur Saarlandrallye nicht antreten. Rallye-Magazin hat sich bei LMS-Teamchef Risto Puri nach dem Grund für die Absage erkundigt. Dieser liegt in der Tatsache, dass derzeit ein neuer VW Polo S1600 für Kosti aufgebaut wird. Das neue Auto ist zwar noch auf Basis des alten Fahrzeuges, wird aber dennoch einige technische Weiterentwicklungen beinhalten, um die Ausfallserie den Polo endgültig zu beenden und ein Stück weit konkurrenzfähiger zu sein, als bisher,

 

Der Aufbau des Fahrzeugs wurde schon vor dem Einsatz bei der Rallye Akropolis begonnen und wird leider nicht rechtzeitig zur Saarlandrallye seine Feuertaufe haben. Den ersten Rallyeeinsatz wird der, künftig silberne, Polo bei der Eifel-Rallye in vier Wochen haben, bei dem Kosti Katajamäki wieder am Start sein wird. Der junge Finne wird den sechsten Lauf der DRM als Vorbereitung für die kommende Rallye Deutschland bestreiten.

 

Endlich mal ein Zieleinlauf ohne Ausfall ist erstes erklärtes Ziel des Teams. Seine Schnelligkeit hat Kosti Katajamäki bereits unter Beweis gestellt. Beispielsweise bei der Pneumant Rallye konnte er den Speed von Sven Haaf gekonnt mitgehen und war selbst auf Asphalt teils schneller als der Citroen-Fahrer.

 

Kommende Woche stehen für das Team von LMS Racing Gespräche mit VW Motorsport auf dem Terminplan, bei denen erste Pläne für den Einsatz des ersten Polo 4 Super 1600 besprochen werden sollen. Mit dem neuen Fahrzeug möchte das finnische Team noch Ende dieser Saison an den Start gehen, um Erfahrungen und Eindrücke für die kommende Saison in der Junior-WM zu sammeln.

« zurück