Rallye News

Eifel: Premiere des neuen C2

Nach einem ausgiebigen Test des neuen C2 Super 1600 steht ein bedeutender Schritt im Motorsport-Programm von Citroen seit dem Einstieg in den Rallyesport bevor.

<strong>Vorfreide:</strong> Haaf und Wenzel fiebern der C2-Premiere entgegen

Nach dreieinhalb erfolgreichen Jahren mit dem Saxo, die den Gewinn der Division 3 (2001), den Titelsieg in der Deutschen Junior-Rallye-Meisterschaft (2002) sowie die aktuelle Tabellenführung in der Deutschen Super-1600-Rallye-Meisterschaft erbrachten, vollzieht die Marke einen Modellwechsel. Ab der Eifel-Rallye (16. - 17. Juli) starten Sven Haaf und Copilot Michael Wenzel im neuen 220 PS starken C2 Super 1600, der von Willy Lux (L.D.T.) aufgebaut wird.

 

Am 24. und 25. Juni absolvierte das Rallyeteam in Bitburg einen ersten Vergleichstest zwischen dem bewährten Saxo und dem C2. "Wir sind sehr zufrieden, denn wir haben ein umfangreiches Test- und Abstimmungsprogramm geschafft. Mit 150 Kilometern haben wir etwa die Distanz eines DM-Laufs erreicht", erklärt Harald Demuth, Sportlicher Leiter der Citroën Deutschland AG. "Sven und Michael haben zusammen mit dem Team systematisch alle Aufgaben erfüllt und ein gutes Ergebnis erzielt: Der neue C2 war sogar einen Hauch schneller als der über Jahre entwickelte Saxo."

 

Sven Haaf war von seiner ersten Ausfahrt mit dem C2 gleichfalls begeistert. "Das Auto reagiert sehr sensibel auf Veränderungen. Im direkten Vergleich zum Saxo fallen vor allem die höhere Motorleistung und das angenehm zu bedienende Getriebe mit den verkürzten Schaltzeiten auf", analysiert der Tabellenführer.

 

"Ich habe mich auf Anhieb im C2 zuhause gefühlt. Obwohl das Auto in seinen Abmessungen kompakter ist als der Saxo, fährt es sich sehr ruhig und einfach. Über die Entscheidung, den C2 in der Eifel einzusetzen, freue ich mich sehr. Erst im Wettbewerb können wir das Auto direkt mit den Gegnern vergleichen und Rückschlüsse für die weitere Entwicklung ziehen", meinte der Windecker abschließend.

 

Umfrage:

Ist Sven Haaf mit dem neuen C2 bereits siegfähig?

« zurück