Rallye News

Echter Super1600-Krimi erwartet

Für die in diesem Jahr sehr stark besetzte Truppe der kleinen Kraftprotze bieten die selektiven Asphalt-Prüfungen in der Eifel eine optimale Bühne.

<strong>Neuland:</strong> Suzuki-Pilot Niki Schelle startet erstmals bei der Eifel

Schon im vergangenen Jahr fiel die Entscheidung erst nach einem prickelnden Sekundenkampf: Vor der letzten Prüfung lag Horst Rotter im Super-1600-Corsa um den Wimpernschlag einer halben Sekunde hinter Carsten Mohe im PEV-Clio. Erst im Schlussspurt setzte sich Rotter durch und feierte mit dem dritten Gesamtrang sein bestes Saisonresultat. In die Wiederauflage dieses ?Eifel-Krimis? wollen sich aber zwei weitere Teams massiv einmischen.

 

WM-Rückkehrer Niki Schelle zeichnet in diesem Jahr für das DRM-Debüt des Suzuki Ignis Super 1600 verantwortlich. Auch, wenn die Stärken seines Einsatzgeräts auf Schotter besser zur Geltung kommen als auf Asphalt, freut er sich: ?Für mich ist die Eifel-Rallye neu, ich kenne nur die beiden Prüfungen 'Vulkaneifel' und 'Hilgerath', die schon früher bei der Deutschland-Rallye gefahren wurden. Und an die habe ich nur gute Erinnerungen.? Der Bayer liegt vor der Eifel-Rallye auf dem zweiten Platz in der Super-1600-Meisterschaft, nur knapp vor Mohe und Rotter ? ihm steht ein heißer Tanz in der Vulkaneifel bevor.

 

Eine DRM-Premiere feiert Citroën mit dem C2 Super 1600 in der Eifel. Das Saxo-Nachfolgemodel wird von den Tabellenleadern Sven Haaf / Michael Wenzel pilotiert. ?Ich habe ein gutes Gefühl, beim ersten Test hat alles auf Anhieb funktioniert?, berichtet Haaf. ?Jetzt bin ich zuversichtlich. Die Eifel-Prüfungen mit den vielen Kurven auf engen Straßen kommen dem C2 entgegen und sind auch für uns Fahrer sehr schön.? Wenn auch die Entscheidungen bei den einzelnen Läufen oft erst im Bereich von Zehntel-Sekunden fallen ? in der Super-1600-Tabelle hat Haaf einen beachtenswerten Vorsprung von 19 Punkten herausfahren können.

 

Die Rechnung ist einfach: Sollten Haaf/Wenzel auch in der Eifel gewinnen, hätten sie den Titel vorzeitig sicher. Der Windecker bremst jedoch zu hohe Erwartungen. ?Ins Ziel zu kommen und mit dem C2 viele Erfahrungen zu sammeln, ist unser oberstes Ziel. Wenn das dann ganz vorne wäre, wäre das natürlich besonders schön?, grinst Haaf.

« zurück