Rallye News

DRM2004: Diesel und F2005

2004 gibt es für Privatfahrer zwei zusätzliche Möglichkeiten, in der Deutschen Rallyemeisterschaft aktiv zu werden ? mit Diesel-Fahrzeugen und Autos der Gruppe F-2005.

<strong>Am Start:</strong> Fahrzeuge der F2005

Für Diesel-Fahrzeuge bis 3000 cm³ - das sind 2000 cm³ bei einem Turbofaktor von 1,5 für Dieselmotoren ? wird eine zusätzliche Division 6 eingerichtet. Verbesserungen sind zulässig nach dem Gruppe-N-Reglement; damit sollen Privatfahrer angesprochen werden, teure Diesel-Kit-Cars wie in Österreich sind nicht erwünscht.

 

Damit die Turbo-Diesel keine Rußwolken ausstoßen, werden alle Diesel-Rallye-Autos mit einem Partikelfilter ausgerüstet. Homologierte Fahrzeuge in dieser Division 6 sind zur Zeit: BMW 320d, VW Golf TDI und TDI GTI, Renault Mégane DTI, Seat Ibiza TDI, Seat Leon TDI, Skoda Octavia TDI, Skoda Fabia TDI und RSI.

 

Die Fahrzeuge der Gruppe F-2005 werden in der Saison 2004 nur in der Privatfahrerwertung punkten dürfen. Wie seit 2003 in der Rallye-Challenge und im DMSB-Pokal wird die Gruppe F-2005 gemeinsam mit der Gruppe N gewertet. Einige Fahrer aus der Division 5, wo die Honda Civic R das Feld beherrschen, haben schon angedeutet, dass sie mit einem Opel Astra, Peugeot 306 oder BMW 320iS in F-2005-Optimierung in die nächste Saison starten wollen.

 

Änderungen im DRM-Kalender

 

Beim DRM-Kalender 2004 sind zwei kleine Änderungen zu vermerken: Die ADMV-Pneumant-Rallye wird freitags und samstags durchgeführt, also am 30. April und 1. Mai. Der Termin der ADAC-3-Städte-Rallye wurde von der FIA auf den 22./23. Oktober festgesetzt.

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