Gesamtsieg von Wevers

DRM-Sieg für Wallenwein

In einem dramatischen Finale setzt sich Erik Wevers doch noch gegen Mark van Eldik durch. Die DRM-Wertung gewinnt Sandro Wallenwein vor Hermann Gaßner.

<strong>GESAMTDRITTER:</strong> Sandro Wallenwein gewinnt die DRM-Wertung

Dramatisches Ende der Rallye Vogelsberg. Elf Sekunden trennen Spitzenreiter Mark van Eldik und seinen Verfolger Erik Wevers vor dem Start der letzten Prüfung. Wevers setzt alles auf eine Karte und verkürzt den Rückstand noch einmal deutlich, kann aber nicht an van Eldik vorbei ziehen. Erst als dieser zu spät an der Zeitkontrolle ankommt und sich dadurch eine Zeitstrafe einhandelt, übernimmt Wevers die Führung gewinnt die Rallye mit 16.3 Sekunden Vorsprung.

 

In der Wertung der European Rally Challenge belegen Mark van Eldik und Dennis Kuipers mit 18 Punkten die erste Position vor Erik Wevers, der seinen Rückstand auf nur noch zwei Zähler verkürzen konnte. Nur zwei weitere Punkte dahinter belegt schon Janina Depping die nächste Position, die sich in der letzten Wertungsprüfung mit großem Rückstand ins Ziel schleppte. Tim Stebani konnte bei seinem ERC-Debüt keine Punkte holen und schied heute früh vorzeitig aus.

 

Auch in der DRM-Wertung ging es im Verlaufe des Tages drunter und drüber. Nach der gestrigen Bestzeit hätte es heute einen wiederholten Durchmarsch von Hermann Gaßner geben können. Doch der Auftaktsieger verlor, wie auch sein Sohn und Olaf Dobberkau, bereits am Morgen wertvolle Zeit durch einen Reifenschaden. Nutznießer war zunächst Matthias Kahle, der in Hessen sogar in der fünften Prüfung die erste Gesamtbestzeit in seinem Porsche 911 GT3 erzielte. Letztlich kam Kahle als Gesamtdritter ins Ziel und freute sich über die ersten Meisterschaftspunkte der Saison.

 

Wenig Grund zur Freude hat dagegen Peter Corazza, der lange Zeit das DRM-Feld anführte. Ein Getriebeschaden warf den Oelsnitzer nach der siebten Prüfung aus der Wertung. Sandro Wallenwein übernahm die Führung und fuhr diese souverän nach Hause. "Ein tolles Ergebnis für uns", jubelte der Stuttgarter, der nun zusammen mit Hermann Gaßner die Gesamtwertung der Meiserschaft anführt.

 

Gaßner selbst lag im Laufe der heutigen Etappe oft mit der Reifenwahl daneben, konnte im Finale noch an Matthias Kahle vorbeiziehen. Das gute (Familien-)Ergebnis rundet der sechste Gesamtrang seines Sohnes Hermann Gaßner jr. ab, der Maik Steudten und Daniel Rexhausen hinter sich halten konnte. Pech hatte Jan Becker, der auf Podiumskurs lag, aber auf der letzten Prüfung patzte und bereits in Sichtweite zum Ziel vorzeitig aufgeben musste.

 

Meisterschaftsstand nach 2 von 6 Läufen*
1. Gaßner / Schrankl (Mitsubishi Lancer Evo 9): 53 Pkt
1. Wallenwein / Zeitlhofer (Subaru Impreza STI): 53 Pkt
3. Zehetmaier / Breuer (Honda Civic Type R): 40 Pkt
3. Herbold / Oschmann (Suzuki Swift Sport): 40 Pkt
5. Mysliwietz / Schumacher (Citroën C2 R2): 25 Pkt
6. Gaßner jr. / Wüstenhagen (Mitsubishi Lancer Evo 8): 24 Pkt
6. Kahle / Dr. Schünemann (Porsche 911 GT3): 24 Pkt

*Vorläufig wegen laufender technischer Nachuntersuchungen

 

Bilder vom Auftakt der Rallye Vogelsberg...

Aktuelle Ergebnisse...

« zurück