Rallye News

DRM-Premiere in der Lausitz

Obwohl alle Entscheidungen in der Deutschen Rallye Meisterschaft gefallen sind, fiebern Fans und Aktive der Lausitz-Rallye entgegen. Heute gab es weitere Details.

<strong>Schotter-Spektakel:</strong> Die Lausitz-Rallye als DRM-Finale

Auf einer Pressekonferenz in Weißwasser stellten die Veranstalter ihr Konzept für das Saisonfinale der Deutschen Rallye Meisterschaft in der Lausitz vor.

 

Auftakt der Lausitz-Rallye wird ein Shakedown am Donnerstag, den 21.10. in der Zeit von 16-18 Uhr sein. Am Abend steht noch die Technische Abnahme im Festzelt auf dem Serviceplatz an, ehe am Freitag um 16 Uhr das erste Fahrzeug über die Startrampe vor dem Rathaus in Weißwasser rollt. Nach über 140 Wertungskilometern und insgesamt 13 Prüfungen werden die Teilnehmer am Samstag gegen 16.30 Uhr im Ziel erwartet.

 

Die sehr kompakte Auslegung der Veranstaltung kommt besonders den Fans entgegen, sie finden Servicepark, Rallyezentrum und Shakedown-Strecke dicht beieinander und können während des Wochenendes einen Shuttleservice nutzen, der sie direkt an die Prüfungen bringt.

 

Für den Deutschen Meister Matthias Kahle bedeutet der Auftritt in der Lausitz ein echtes Heimspiel. In den Tagebauen rund um seine Heimatstadt Görlitz machte der Skoda-Pilot schon früh Bekanntschaft mit den Strecken. "Die Anfahrt zu meinem Bagger führte über diese langen Schotterpisten. Das war immer ein wunderbares Training", erläutert Kahle schmunzelnd den Zweitnutzen seiner Berufsausbildung als Baggerführer im Tagebau. "Vor allem die sumpfigen Stellen waren mit einem Pkw nur passierbar, wenn man sie mit viel Mut und Schwung anging."

 

Ende Oktober kann er seine Fahrkünste im Tagebau wieder unter Beweis stellen. Dann allerdings steht die Zielankunft ganz oben auf seiner Wunschliste. "In den Jahren zuvor bin ich im Vorausfahrzeug gestartet und immer ausgefallen. Das sollte sich diesmal ändern", meinte Kahle auf der heutigen Pressekonferenz abschließend.

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.lausitz-rallye.de[/URL]

« zurück