Rallye News

DRM-Kalender nun offiziell

Nun ist es amtlich, der DMSB veröffentlichte soeben den aus fünf Läufen bestehenden Kalender für die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) 2007.

<strong>PUNKTBERECHTIGT:</strong> Die Autos der S1600-Kategorie

Die Diskussionen um den Kalender der Deutschen Rallye Meisterschaft haben ein Ende gefunden. Das Präsidium entschied sich heute für den Start der DRM im Rahmen des deutschen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft. Unter den zahlreichen Bewerbern wurden außerdem die ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg, die AvD-Sachsen-Rallye, die ADAC-Saarland- Rallye und auch die ADMV-Lausitz-Rallye ausgewählt.

 

Da der Fachausschuss Rallye jedoch Komplikationen mit der Austragung der zweitägigen Wertung im Rahmen der Rallye Deutschland sieht, wurde ein Alternativkalender mit insgesamt sieben Meisterschaftsläufen ausgearbeitet, der jedoch verworfen wurde.

 

"Fans und Teilnehmer dürfen sich gleichermaßen auf einen engagierten Neubeginn freuen", so DMSB-Präsident Hermann Tomczyk. "Die ausgewählten Veranstaltungen sind von bekannt hoher Qualität, und wir sind im Präsidium überzeugt, dass dies auch die Grundlage für eine hochwertige Meisterschaft ist. Besonders freue ich mich, dass der neu konstituierte? Fachausschuss Rallye? unter der Leitung von Robert Stadler auf Anhieb zu einer guten und effektiven Zusammenarbeit gefunden und so in kürzester Zeit die Weichen für eine erfolgreiche DRM-Zukunft gestellt hat."

 

Auch das Technische Reglement wurde endgültig definiert und der vom Fachausschuss Rallye befürwortete Einsatz von World Rally Cars wurde ad acta gelegt. Neben den bislang schon zugelassenen Gruppen A und N, sowie den vom Motorsport-Weltverband neu geschaffenen Klassen R1, R2, R3 und Super 2000 werden auch Super-1600-Fahrzeuge zugelassen.

 

Aus dem Kreis der GT-Klassen können GT2-Fahrzeuge (N-GT) und GT3-Fahrzeuge eingeschrieben werden. Damit erhalten die spektakulären GTs, die nur in wenigen europäischen Meisterschaften startberechtigt sind, in der DRM ein Betätigungsfeld.

 

Die auch im Motorsport immer wichtigere Gruppe der Dieselfahrzeuge wird in einer eigenen Division ausgeschrieben, in der N/DN-Diesel- sowie Diesel-Super-2000-Fahrzeuge zugelassen sind. Weitere Fahrzeugklassen können von den DRM-Veranstaltern zusätzlich mit Gastfahrerstatus zugelassen werden.

 

DRM-Termine 2007:

20./21. April ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg, Ein-Tages-Wertung

18./19. Mai AvD-Sachsen-Rallye, Ein-Tages-Wertung

15./16. Juni ADAC-Saarland-Rallye, Ein-Tages-Wertung

18./20. August ADAC Rallye Deutschland, Zwei-Tages-Wertung

19./20. Oktober ADMV-Lausitz-Rallye, Ein-Tages-Wertung

 

Die Divisionen im Überblick:

Div. 1

Gruppe A / Rally Super 2000 / Rally 3 bis 2000 ccm

Gruppe N / GT2 (N-GT) / GT3 über 2000 ccm

 

Div. 2

Gruppe N / Rally 2 / Super 1600 über 1600 bis 2000 ccm

 

Div. 3

Gruppe N / Rally 1 / Rally 2 über 1400 bis 1600 ccm

 

Div. 4

Gruppe N / Rally 1 / Rally 2 bis 1400 ccm

 

Div. 5

Gruppe N / DN-Diesel / Diesel Super 2000 bis 2000 ccm (nominell)

« zurück