Rallye News

DRM-Ende: Heftige Reaktionen

Die Absage der DRM für das kommenden Jahr hat für heftige Reaktionen in der Szene gesorgt. Beim ADAC bastelt man unterdessen an zwei neuen Serien.

<strong>WO SPRINGEN SIE DENN?</strong> Beim ADAC wird erst am 19.11. über die Meisterschaft beraten

Nach dem Rückzug des DMSB aus der Vermarktung der Serie hatten sich die acht Veranstalter zu einer eigenen Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen und ein Konzept für 2006 erarbeitet. Jedoch stand nach der Bekanntgabe einer eigenen ADAC-Rallye-Meisterschaft für viele Beobachter die Zukunft der DRM bereits beim Finale in der Lausitz auf der Kippe.

 

Obwohl sich das DMSB-Exekutivkomitee in einer Sitzung am Montag noch für den Entwurf der IG ?Rallye? aussprach, wurde es einen Tag später durch das Präsidium gekippt und keine DRM für die Saison 2006 mehr ausgeschrieben. "Der ADAC hat ganz einfach die Brechstange herausgeholt", beschwerte sich ein hoher Sportfunktionär über die Machtübernahme im deutschen Rallyesport.

 

Beim DMSB plant man nun den Aufbau einer sogenannten Euro-Serie, die neben drei Läufen in Deutschland, auch mindestens drei Rallyes im Ausland beinhalten soll und entsprechend dem neuen WM-Kalender über die Wintermonate verteilt ist. Beauftragt wurde mit der Vorbereitung der Serie Automobilsportchef Christian Schacht, der bis Mitte Dezember einen Entwurf präsentieren soll.

 

Über seine eigene Rallye-Meisterschaft wird der ADAC erst am 19.11. entscheiden. Denn noch gibt es weder einen offiziellen Namen, noch steht fest, wie viele Läufe 2006 gefahren werden soll. Aus München heißt es nur, dass man sich auf insgesamt zehn Rallyes beschränken will, welche das sind, konnte jedoch noch nicht erklärt werden. "Wir wollen vor allem den Breitensport stärken und hier eine echte Plattform schaffen", teilte ADAC-Sprecher Peter Lill mit. "Dadurch sollen wieder mehr junge Leute in den Sport kommen."

 

In der Rallye-Szene wurde die Entscheidung über die Absage der DRM mit heftigen Reaktionen aufgenommen. Nicht nur die acht DRM-Veranstalter fühlen sich um den Lohn für die Mühen der letzten Monaten gebracht, auch viele Top-Piloten fürchten nun um ihre Sponsoren und das Budget für die kommende Saison. "Was soll ich denn meinen Geldgebern sagen, wo ich 2006 fahren werde?", fragt ein Fahrer und kann nur ungläubig den Kopf schütteln, "Da wird die DRM beerdigt und der ADAC hat noch keinerlei Konzept für die neue Saison."

« zurück