Rallye News

Dritter HONDA-Civic Type-R für DRM in Vorbereitung

"Da hätten wir an Weihnachten und Sylvester ja fast durcharbeiten können!", freut sich Manfred Schmack über das weiterhin gesteigerte Interesse von deutschen Rallyefahrern, sein Motorsport-Know how zu nutzen und mit in die bevorstehende Saison 2003 zu starten.

Dritter HONDA-Civic Type-R für DRM in Vorbereitung

(gpp) - Neben den Gewinnern der Deutschen Rallye-Privatfahrer-Wertung des vergangenen Jahres, Peter Corazza/Mandy Querengässer (beide Oelsnitz b. Hohenstein-Ernstthal) und dem westfälischen Team Michael Stapel/Ute Haase (Düsseldorf/Mettmann) lässt nun bereits ein drittes (allerdings rein männliches, aber durchaus ebenfalls hochkarätiges) Team seinen fahrbaren Untersatz für die bevorstehende Int. Deutsche Rallyemeisterschaft 2003 in der Dresdener Straße in Plauen vorbereiten: die beiden Süddeutschen Peter Zehetmaier (Rosenheim) und Jürgen Breuer (Gaildorf). Zehetmaier (33), gewann zweimal die Cinquecento-Trofeo, war schon zweimal Teilnehmer der Rallye Monte Carlo und mehrere Jahre im bundesweiten SEAT Cupra-Cup aktiv.

 

Dort sammelte er nicht nur Rallye-Erfolge (Gesamtsieg 2000 und Gewinn der SEAT-Händler Trophee 2001 und 2002), sondern lernte auch und vor allem professionelle Arbeit ("wie wir sie uns auch für die kommende Saison vom HONDA-Team Schmack guten Gewissens erwarten!") kennen und schätzen. Kurz vor Ende des vergangenen Jahres fand er zusammen mit seinem 44-Jährigen Beifahrer Jürgen Breuer den Weg zu HONDA-Schmack ("denn wo gibt´s in Deutschland sonst noch ein so ausgeglichenes und solides Preis-Leistungs-Verhältnis?!").

 

Auch für diese beiden wird nun ein seriennaher HONDA Civic Type-R mit 2000 ccm Hubraum und 200 PS aufgebaut. Das bedeutet: so weit es das Reglement zulässt verbessert, an neuralgischen Punkten für den harten Rallye-Einsatz verstärkt, ein Top-abgestimmtes Proflex-Fahrwerk eingebaut und mit den notwendigen und überaus wichtigen Sicherheits-Einrichtungen versehen. "Und natürlich führen wir auch die einzelnen Einsätze in der Int. Deutschen Rallyemeisterschaft vor Ort durch", so Manfred Schmack, dessen jahrelange gründliche und zuverlässige Arbeit im deutschen Renn- und Rallyesport langsam beginnt, auch überregionale Früchte zu tragen.

 

Doch bevor es soweit ist, dass an die einzelnen Einsätze gedacht werden kann, ist im Autoforum Schmack von den beiden hauptamtlichen Rallyemechanikern Sandro Schmidt und Andre Stummeier noch so manche Überstunde abzuleisten. "Schließlich müssen ja auch körperbetonte Sicherheitssitze, die Sechs-Punkt-Sicherheitsgurte, ein elektronischer Wegstreckenzähler, Helmablagen, die Gegensprechanlage, die Feuerlöscheinrichtung und hundert verschiedene, aber im einzelnen durchaus wichtige, Kleinigkeiten, ordentlich und sachkundig eingebaut werden und am Ende steht auch eine Lackierung bzw. die Beklebung mit den Logo´s der verschiedenen Sponsoren an." Und dann müssen ja zusätzlich noch die für den Service notwendigen Autos, Reparaturzelte, Bodenmatten, Werkstatt- und Ersatzteil-Ausrüstungen etc. aufgebaut, bestückt und entsprechend vorbereitet "und die ganze Organisation und Logistik erweitert und angepaßt" werden.

 

Peter Zehetmaier und Jürgen Breuer, die sich seit den erfolgreichen SEAT-Zeiten ein Rallye-Cockpit teilen, freuen sich jedenfalls schon wie die vielzitierten Schneekönige, bis sie endlich in ihrem neuen HONDA Civic Type-R Platz - und die ersten Rallye-Meter bei der ADAC-Rallye Oberland (dem Auftakt zur Int. Deutschen Rallyemeisterschaft in Schongau in Oberbayern) Mitte März unter die Räder - nehmen können. "Wir wollen uns in der Privatfahrer-Wertung der Int. Deutschen Rallyemeisterschaft so weit vorn wie möglich platzieren - wohl wissend, dass dies sehr wahrscheinlich eine rein (schmack´liche) HONDA-Angelegenheit werden wird, und wir die härtesten Konkurrenten im eigenen Lager haben!"

 

"Aber wie sagt der Bayer ganz profan: " Schau´ ´mer ´mal!"

« zurück