Rallye News

Dreikampf bei der LiterMonte

Spannung ist garantiert beim zweiten Lauf zu den ADAC Rallye Masters der Region Süd im saarländischen Nalbach.

<strong>FAVORITEN:</strong> Werner und Edelmann gewannen den Auftakt

Schon die ersten drei Teilnehmer der 18. ADAC Litermont-Rallye (13.-14.04.) versprechen prickelnden Motorsport. Toni Werner kommt im Porsche 911 GT3 nach seinem Sieg im Oberland als Tabellenleader zur zweiten Masters-Runde. Hermann Gassner hat nach der knappen Niederlage beim Auftakt noch eine Rechnung offen und geht diesmal mit der leistungsstärkeren Gruppe-A-Version seines Mitsubishi Lancer an den Start. Während für die beiden Bayern die Veranstaltung Neuland ist, hat ausgerechnet ein Belgier quasi Heimvorteil: Yanik Bodson (Audi S2 Quattro) gewann den Lauf bei der LiterMonte im vergangenen Jahr.

 

Schon der frühe Samstag hat es in sich: Nach einem kurzen Warm-up am Stadtrand von Dillingen steht die mit 26,59 Kilometern längste Etappe rund um den Hoxberg auf dem Programm. Mittelpunkt des Zuschauerinteresses wird sicherlich der Rundkurs am Ortsrand von Piesbach sein. Gleich zweimal, um 13.18 Uhr und um 14.45 Uhr fällt hier die Startflagge und die Strecke führt -Nomen est Omen - natürlich durch die Litermont-Straße.

 

Doch nicht nur das Trio an der Spitze verspricht spannenden Sport. Denn die drei erstgenannten haben nicht den alleinigen Anspruch auf die Podestplätze. Der Luxemburger Patrik Gengler im Subaru Impreza zählt ebenso zu den Aspiranten auf das Podium wie der Römerberger Jörg de Fries im Mitsubishi Lancer. Nicht vergessen darf man bei diesen Rechenspielen aber die bärenstarken Hecktriebler der Division 2. Angeführt von Porsche-Pilot Toni Werner zählen hier auch die beiden Hessen Udo Schiffmann (BMW M3) und Michael Rausch im Opel Ascona B zu den Favoriten.

 

Vor allem die Teams, die im Oberland nicht voll in die Punkteränge gekommen sind, werden um die guten und damit punktreichen Plätze kämpfen. Denn schließlich gilt es, sich ein gutes Punktepolster zu sichern, damit spätestens beim nächsten Lauf in Coburg der Sprung auf einen der beiden ersten Plätze der Masters-Zwischenwertung gelingt. Denn diesen beiden Teams winkt ein nenngeldfreier Startplatz beim deutschen Lauf zur Rallye-WM bei der ADAC Rallye Deutschland Mitte August.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.litermont-rallye.de[/URL]

« zurück