Rallye News

Doppel-Premiere für Kahle

Matthias Kahle erlebt beim Saisonauftakt eine doppelte Premiere. Nicht nur sein Auto ist neu, der Meister startet auch zum ersten Mal bei einer Winterrallye.

<strong>Gespannt:</strong> Kahle freut sich auf Fabia und Winterrallye im Oberland

"Für mich ist es tatsächlich die erste richtige Winterrallye überhaupt", staunt selbst der erfahrene Rallye-Pilot Matthias Kahle über die skandinavischen Verhältnisse bei der ersten Rallye der DRM-Saison 2005. "Ich bin schon sehr gespannt, wie wir mit den Bedingungen zurecht kommen werden."

 

Doch nicht nur die schneebedeckten Pisten der Rallye Oberland stellen für den Skoda-Piloten eine neue Erfahrung da, beim DRM-Auftakt wird auch erstmals sein neuer Fabia WRC eingesetzt. "Das Auto wird erst in letzter Minute fertig", verrät Kahle. "Beim Shakedown werde ich es überhaupt zum ersten Mal testen können."

 

Doch der enge Zeitplan bringt den amtierenden Meister nicht aus der Ruhe. "Ich bin froh das wir den Fabia doch noch rechtzeitig bekommen haben und will die Premiere natürlich mit einem guten Resultat feiern. Die kompakten Abmessungen des Autos dürften uns auf den engen Straßen deutlich entgegen kommen", so der Görlitzer.

 

Doch in der Premiere des Fabia könnte auch die Chance für die Konkurrenz liegen. Kahle und Co-Pilot Peter Göbel müssen sich zunächst an das neue Auto gewöhnen und dadurch die eine oder andere Sekunde auf die Gegner verlieren. "Aber auch die richtige Reifenwahl ist bei diesen Bedingungen enorm wichtig. Liegst Du nur einmal daneben, kann man weit zurückfallen", erklärt Kahle, der seinen Konkurrenten gute Chancen ausrechnet. "Kristian Poulsen, Olaf Dobberkau und auch Maik Steudten werden sicherlich sehr stark sein."

 

Die Fans können sich also auf einen spannenden Kampf an der Spitze freuen. "Wer ins Oberland fährt, der sollte sich den Rundkurs 'Wildsteig' nicht entgehen lassen. Der dürfte für die Fans wieder höchst interessant werden", gibt Kahle noch einen Tipp.

 

Hinweis:

Zuschauer vor Ort bleiben mit unserem SMS-Service immer auf dem Laufenden. Hier bestellen

« zurück