DRM 2016

Dominik Dinkel darf Skoda Fabia R5 fahren

Ist denn schon Weihnachten? Youngster Dominik Dinkel und seine Copilotin Christina Kohl empfinden es jedenfalls so. Sie dürfen mit einem Skoda Fabia R5 das Saisonfinale der Deutschen Rallye Meisterschaft bestreiten.

Dominik Dinkel und Christina Kohl
Dominik Dinkel und Christina Kohl starten bei der 3-Städte-Rallye mit einem Fabia R5

Mit tollen Leistungen im Skoda Fabia S2000 haben sich Dominik Dinkel und seine Beifahrerin Christina Kohl bereits vorzeitig den 3. Platz in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) gesichert. Ein Erfolg, den sich der junge Kfz-Meister am Beginn der Saison beim Umstieg vom Opel Adam R2 auf den Allrad-Skoda zum Ziel gesetzt hatte. Klar gab es damals Zweifler, aber die Umstellung gelang dem neu formierten Team so schnell und perfekt, dass drei technisch bedingten Ausfällen fünf Podiumsplätze in der heiß umkämpften DRM gegenüberstehen.

Diese Serie hat auch Michael Stoschek, der mit seinem Unternehmen Brose schon seit mehreren Jahren den Werdegang von Dominik Dinkel begleitet und unterstützt, tief beeindruckt. Zur Belohnung hat er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Dominik und Christina werden das DRM-Finale bei der 3-Städte-Rallye in einem Skoda Fabia R5 von BRR in Angriff nehmen dürfen. 

Mit einem ausgiebigen Test im Waldviertel können sie sich morgen gründlich mit diesem vertraut machen. Mundl Baumschlagers Truppe ist übrigens bereits heute vor Ort, denn die aktuellen WRC2-Fünften Armin Kremer und Pirmin Winklhofer wollen dem Setup ihres BRR Fabia R5 den letzten Feinschliff für ihren nächsten Einsatz in Spanien geben. 

Dabei werden Dominik Dinkel und Christina Kohl heute Nachmittag zunächst in die Rolle des Zuschauers und Beobachters schlüpfen. „Auch dabei kann man durchaus schon etwas lernen“, bemerkt Dominik, der sich auf die neue Herausforderung riesig freut: „2016 war bisher unglaublich! Einerseits echt hart und vollen Einsatz fordernd, andererseits sehr lehrreich und wunderschön mit unglaublichen Erfolgsmomenten. Dafür ein ganz großes Dankeschön an unser bisheriges Einsatzteam von KRT um Hans Pfeffer und an meine Beifahrerin Christina. Vor allem aber an Michael Stoschek und Brose für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir werden beide alles dafür geben, dies auch bei der 3-Städte-Rallye zu rechtfertigen.“ 

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2Fvb.68262729972%2F10154563244554973%2F%3Ftype%3D3&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück