Rallye News

Dobberkau blickt ins Ausland

Nach Absage der DRM können viele Teams noch keine Auskunft darüber geben, wo sie 2006 starten werden. Auch Olaf Dobberkau hängt in der Luft.

<strong>INS AUSLAND:</strong> Olaf Dobberkau reizen Schotter und Sonne

Olaf Dobberkau gehörte in den letzten Jahren zum festen Bestandteil der DRM. Mit seinem spektakulären Fahrstil war er einer der Publikumslieblinge und bekam den Spitznamen "Dr.Drift" verliehen. Mit viel Eigeninitative versuchte Dobberkau immer wieder die Attraktivität der Serie zu verbessern.

 

"Für meine Mitfahrgelegenheiten während des DRM-Shakedowns bekam ich viel Kritik seitens des DMSB. Man sagte mir, das diese Möglichkeit nur VIP-Gästen zur Verfügung steht, doch bei mir sind Fans auch VIPs, die wir durch solche Aktionen noch mehr für den Rallyesport begeistern konnten", macht Olaf klar.

 

Schließlich musste auch er mit ansehen, wie im Oktober das Ende der DRM eingeläutet wurde. Als mögliche Nachfolgeserie wurde in der vergangenen Woche die DRS aus der Taufe gehoben, die auch für Dobberkau interessant sein könnte. "Dazu muss sich aber noch der Kalender ändern", erklärt der Schleusinger. "Drei Rallyes im September sind einfach zuviel. Eine Saison von April bis Oktober, mit jeweils einem Lauf pro Monat wäre ideal."

 

Aber noch kann Dobberkau keine genaueren Auskünfte über die kommende Saison geben. "Ohne Meisterschafts-Prädikat ist es bedeutend schwerer geworden Sponsoren zu finden. Vielleicht fahre ich ein paar mal im Ausland. Die Stichworte Sonne und Schotter reizen mich", meinte der Mitsubishi-Pilot.

 

Das neugeschaffene ADAC-Rallye-Masters kommt für ihn nicht in Frage. "Durch die vielen Läufe entstehen zu hohe Kosten", rechnet Dobberkau vor. "Außerdem stehen einige unattraktive Rallyes im Kalender."

« zurück