Saison 2011

DMSB verkündet DRM-Kalender

Der DMSB hat den umstrittenen Kalender für die Saison 2011 verabschiedet. Die Rallyeszene steht vor einer Zerreißprobe mit ungewissem Ausgang.

<strong>UMSTRITTEN:</strong> Der DMSB stellt den DRM-Kalender 2011 vor

Im Osten herrscht die DRS, im Südwesten die DRM. So könnte man vereinfacht die neue Situation im deutschen Rallyesport beschreiben. Nach wochenlangen Tauziehen zwischen ADAC, AvD und DMSB über eine Neuausrichtung wird ein DRM-Kalender präsentiert, mit dem kaum jemand zufrieden sein kann.

 

Die Saison beginnt wie in den vergangenen Jahren mit dem nördlichsten Rallye-Lauf bei der ADAC Wikinger Rallye in Schleswig-Holstein (25.-26. März) und endet mit der ADAC Saarland Rallye (24.-25. September). Ein Höhepunkt soll dabei der Auftritt im Rahmen des deutschen Laufs zur Rallye-WM bei der ADAC Rallye Deutschland (18.-21. August), bei dem zwei Tageswertungen ausgefahren werden. Die umstrittene Saar-Pfalz-Rallye (06.-07. Mai) wurde in Pfalz-Westrich-Rallye umgetauft, mit der Rallye Baden-Württemberg kommt Ende Juli der zweite Neueinsteiger zum Zuge.

 

Darüber hinaus beschloss der DMSB eine Modifikation im Punktesystem sowie die Einführung einer zusätzlichen Wertung: Teams, die in den Divisionen 3 bis 6 eingeschrieben sind, fighten künftig zusätzlich um den Titel des „DRM-Siegers 2-WD 2011“.

 

Mit dem neu eingeführten Titel des „DRM-Zweirad-Champions“ wird der Kräfteverteilung in der Meisterschaft noch besser Rechnung getragen. Da ab 2011 für einen Laufsieg 15 Punkte gutgeschrieben werden (bislang 10 Punkte), dürften die Super-2000- und GT-Boliden (Division 1) sowie die allradgetriebenen Gruppe-N- und Gruppe-A-Renner (Division 2) auch weiterhin das Geschehen im Kampf um den DRM-Gesamtsieg angeben. Zusätzliche Würze soll das Geschehen durch die Einführung eines Streichergebnisses erhalten, sowie die neu eingeführte Wertung für die Divisionen 3 bis 6. Diese weniger leistungsstarken Rallyeboliden erhalten nun die Chance, sich noch besser in Szene zu setzen.

 

Der DRM-Kalender 2011 im Überblick
25. – 26.03. ADAC Wikinger-Rallye

15. – 16.04. ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg
06. – 07.05. ADAC Pfalz-Westrich-Rallye
22. – 23.07. ADAC Rallye Baden-Württemberg
18. – 21.08. ADAC Rallye Deutschland
24. – 25.09. ADAC Saarland-Rallye

« zurück