Rallye News

Dieter Schneppenheim fördert deutschen Rallyenachwuchs.

Der dreimalige Deutsche Rallyemeister hat seinen Ankündigungen, sich künftig intensiv um den Rallyenachwuchs zu kümmern, erste Taten folgen lassen.

Dieter Schneppenheim

Zusammen mit seinem Geschäftspartner, Klaus Stebani aus Essen, gründete er die Firma KDS Motorsport, deren Hauptansinnen die Betreuung junger Fahrer im Rallyesport ist.

 

[b]Was genau können wir in der Saison 2002 erwarten?[/b]

Mit Hilfe unserer Förderpartner Brose, Sandtler, HJS, H&R, sowie der Solinger Firma Zilo und eines ungenannten Mäzens ist es uns gelungen, genügend Mittel für den Erwerb von zwei neuen, einsatzfertigen VW Polo 3 Grp. N bis 1600 ccm zu generieren. Wir haben diese Fahrzeuge direkt bei Volkswagen Racing in Hannover geordert.

 

[b]Wer wird als Fahrer zum Einsatz kommen?[/b]

Der eine Fahrer ist der 18-jährige Sebastian Vollak aus Solingen, der bereits im Jahr 2002 erste Rallyeerfahrungen im SEAT Ibiza Cup sammeln konnte. Fahrer Nr. zwei ist der 19-jährige Christian Senz aus Meerbusch, der nach einigen Jahren im Kart- und Automobilslalomsport im vergangenen Jahr auf einem Ford Puma an Langstreckenpokalrennen auf dem Nürburgring teilgenommen hat.

 

Als Beifahrer fungieren mit Hans Joachim Grimberg und Manfred Klemme zwei erfahrene Copiloten, die unsere jungen Fahrer nach Möglichkeit in der Zukunft begleiten sollen.

 

[b]Welche Veranstaltungen sind in dieser Saison vorgesehen?[/b]

Die beiden Fahrzeuge nehmen an den 8 Läufen zum ADAC Rallye Junior Cup, beginnend am 8. März mit der Rallye Oberland, teil und nach Möglichkeit an zwei weiteren Rallye in Deutschland oder im nahen Ausland.

 

[b]Welche Erwartungen habt Ihr an die Saison 2002?[/b]

Für Sebastian gilt es, seine guten Ansätze aus 2001 zu bestätigen und sich in der zweiten Saisonhälfte im ersten Viertel des Cups zu etablieren. Christian hat noch keine Rallye bestritten, für ihn gilt es Erfahrungen zu sammeln und im Verlauf des Jahres den Abstand zur Cup-Spitze kontinuierlich zu verringern.

 

[b]Wie soll die Förderung in den Jahren 2003 bzw. 2004 weitergehen?[/b]

Vorraussetzung für die weiterführende Förderung in 2003 ist eine ständige Leistungssteigerung des jeweiligen Fahrers. Das Potenzial muß ausreichend sein, um in der zweiten Saison bei der einen oder anderen Rallye den Sieg im Cup zu erreichen. Im Jahr 2004 ist dann für den oder die weitergeförderten Kandidaten ein Umstieg auf einen Super 1600 oder ein anderes leistungsstärkeres Fahrzeug vorgesehen.

 

Parallel dazu werden wir jeweils am Jahresende eine Sichtung durchführen, für die sich Fahrer bewerben können, die bei Beginn der neuen Saison nicht älter als 19 Jahre sind. Der Beste der Sichtung wird dann im Folgejahr auf einen Gruppe N die Rallyes zum ADAC Junior Cup bestreiten.

 

Unsere Nachwuchsförderung soll also ein Dauerbrenner werden und als Anreiz für 18-jährige wirken, als Führerscheinneulinge Rallyesport zu betreiben um dann mit Können und ein wenig Glück in der jährlichen Sichtung zu überzeugen und ein Fahrzeug für die Folgesaison gestellt zu bekommen.

 

[b]Für Eure ehrgeizigen Pläne benötigt Ihr sicher sehr umfangreiche finanzielle Mittel?[/b]

Ja, natürlich. Wir haben allerdings mit unseren derzeitigen Förderpartnern schon Firmen an Bord, die eine Notwendigkeit eines solchen Teams erkannt haben und uns in überzeugender Art und Weise unterstützen. Dennoch können wir nicht das "Rundum-Sorglos-Paket" spendieren, sondern lediglich die Anschubfinanzierung in Form einer kostenlosen Fahrzeugstellung sowie weiterer materieller Unterstützung stellen.

 

Sollte sich künftig ein Talent für den Einsatz in einem Super 1600 aufdrängen, hoffen wir natürlich auf die Unterstützung eines deutschen Automobilherstellers - bzw. eines Importeurs.

 

Wir sind aber sehr zuversichtlich, denn wir konnten bisher auf einer sehr breiten Basis bei allen Verantwortlichen einen Konsens mit unseren Vorstellungen erkennen.

 

Mehr Informationen zu den beiden Fahrern gibt es unter:

[URL]http://www.senz.de[/URL]

[URL]http://www.sebastian-vollak.de[/URL]

« zurück