Rallye News

Die Zahlenmeisterschaft 2005

Acht Events zählten im Jahr 2005 zur DRM, am Schluss sind es über 1.350 Kilometer Vollgas auf 118 Sonderprüfungen. Weitere eindrucksvolle Zahlen verrät ein erster Rückblick.

<strong>CHEF IM RING:</strong> Matthias Kahle, Peter Göbel und der Skoda Fabia WRC

Welche war die schnellste Rallye des Jahres, welcher Fahrer hat die meisten Bestzeiten geholt, wie viele WP's gab es und welche war die flotteste. Wir lassen die DRM 2005 noch einmal in Zahlen und Fakten Revue passieren - ein interessanter Rückblick.

 

Schnell war sie, die DRM 2005: Bei fast jeder Sonderprüfung des Jahres erreichen die Spitzenteams Höchstgeschwindigkeiten von 200 km/h, manchmal sogar deutlich darüber. Die schnellste Veranstaltung ist die Welfen-Rallye mit ihren langen Geraden, dicht gefolgt vom eiligen Kurvengeschlängel in Thüringen. Die schnellste Prüfung fand in der Lausitz statt. Tord Linnerud erreichte auf der 10,82 km langen WP Mulkwitz mit seinem Toyota Corolla WRC ein Stundenmittel von unglaublichen 139,16 km/h - auf Schotter!

 

An gleicher Stelle findet auch der schnellste Shakedown statt. Matthias Kahle beschleunigte seinen Skoda Fabia WRC auf dem schmalen Schotterwaldweg der "Teststrecke" auf den Topspeed von 225 km/h, obwohl es schon stark dämmert. [I](Sieh Dir hier spektakuläre Kurzvideos der Lausitz-Rallye an...)[/I]

 

Der alte und neue Deutsche Meister kann zusammen mit Co Peter Göbel 60 Vollgas-Etappen für sich entscheiden, Hermann Gaßner und Sigi Schrankl verbuchen als Vizemeister nur drei WPs bei der Oberland-Rallye für sich. Platz zwei geht an die Skoda-Kollegen Alexandre Bengué mit seiner Beifahrerin Caroline Escudero, gefolgt von Kristian Poulsen und Ole Frederiksen im Toyota Corolla WRC auf Rang 3.

 

Zwei weitere Besonderheiten gibt es am Rande ebenfalls noch zu berichten. Die Veranstalter haben ihre Rallyes so gut organisiert, dass am Ende der Saison keine einzige Absage einer Wertungsprüfung im Lastenheft notiert werden muss. Noch besser ist nur das Wetter, zumindet gilt das für die zuerst gestarteten Teams. Denn Niederschlag in Form von Regen oder Schnee gibt es in 2005 bei keiner Sonderprüfung. Und die mit Abstand schönsten Pokale holten sich die Fahrer bei der Vogelsberg-Rallye ab.

 

Weitere Zahlenspiele zur Saison 2005 gibt es hier:[URL]www.plusrallye.com[/URL]

« zurück